Themen

Chloramphenicol in Enzympräparaten
Guten Tag, wir haben erst vor kurzem Erfahren, dass unser 2,5 Jahre alter Sohn Mukoviszidose hat. Im Sommer hatte er eine schwere Lungenentzündung und durch die schwere Beatmung sind die Lungen gerissen. Daher wurde er nach Mannheim geflogen zwecks einer ECMO-Therapie. Dort wurde nach seinem ...
26.09.2013
Gesichtsblässe
Sehr geehrtes Expertenteam, Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat CF (F508 del hom.). Sauerstoffsättigung und Lungenfunktion ist gut, sonst auch bis her alles in Ordnung. Sie ist sehr blass im Gesicht, so das sie sogar nach einem Fottoschuss, meinte ich sehe aus wie ein Vampir. Was kann ich ...
24.09.2013
Segelyacht bei CF?
Guten Tag, wir denken darüber nach uns eine kleine Segelyacht (Segelboot) für unsere Ferien anzuschaffen. Nun haben wir aber eine Tochter (5 Jahre) mit CF. Ein wenig Bedenken habe ich nun wg. der Keimbelastung in Wassertanks zum Duschen, Waschen etc... Ist es hier ausreichend diese Tanks ...
09.10.2013
verhütung
Hallo ich (w,18) nehme momentan Colistin ( inhalativ ) und cotrim ( oral ) zu mir. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher was für Einwirkungen die beiden genannten Antibiotika mit meiner Verhütung ( NUVARING) machen. Ist die Wirkung noch gegeben oder abgeschwächt oder gar ganz weg ? Habe auch ...
11.09.2013
Positive Wirkung Thermalwasser
Liebes Expertenteam, Wir wohnen in unmittelbarer Nähe des folgenden Thermalbades: http://www.saarland-therme.de/de/thermalwasser.php. Das Bad wirbt u.a. mit der schleimlösenden und heilenden Wirkung ihres Thermalwassers und einem Sole-Intensivschwebebecken und Soleinhalation. Könnten ...
09.09.2013
Prophylaktische Therapie zur Vermeidung von Ösophagusvarizen bei portaler Hypertension?
Sehr geehrtes Expertenteam! Erst einmal möchte ich für jeden von Ihnen meinen herzlichen Dank und großen Respekt aussprechen! Ich freue mich, dass Sie so großes menschliches Engagement haben und anonyme Patientenfragen beantworten! Kurz zu mir: Ich habe CF, bin 26 und habe ein sehr ...
06.09.2013
Hormonelle Verhütungsmittel
Hallo! Ich (27,w., CF) benutze seit einigen Jahren den Nuva Ring zur Verhütung. Meine übliche Medikation besteht aus Levofloxacin, Azithromycin oral; Tobramycin und Meropenem alle 6 Wochen 14 Tage i.v.; Cayston und Colisthin inhalativ. Zusätzlich nehme ich noch Amitriptylin in niedriger ...
25.08.2013
Bläuliche Fußnägel
Guten Tag, ich habe Mukoviszidose bin 35 Jahre alt und habe eine FEV 1 von 85 %, habe aber immer bläuliche Fußnägel ohne sonstige Befunde, Sauerstoffsättigung ist in Ordnung. Von was kann das kommen? Ist dies bedenklich? Viele Grüße
21.08.2013
Nebenwirkungen?
Hallo liebe Experten Bei meinem Sohn (3,5-j) wurde ein Schweisstest gemacht, zwei Mal positiv ; ein Gentest steht noch an. Wir haben Kreon und Multivitamine bekommen welche meiner Meinung nach, sehr wirksam sind. Seit wir ihm diese geben, mag er gar nicht mehr schlafen gehen, ist fast ...
05.08.2013
Nasonex in pari sinus geben?
Ich hatte op auf Grund vieler polypen und jetzt nasonex, nasenspühlung und pari sinus zur rezetivprophylaxe . Kann ich nasonex über parasinus inhalieren? Vielen dank mit freundlichen Grüßen Ines J.
15.07.2013
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13  ...  23 >  >>