Themen

Warum werden die Ataluren-Ergebnisse als enttäuschend bewertet?
Guten Tag, ich habe zu der Phase-III-Studie von Ataluren sowohl die Pressemitteilung von PTC als auch den Bericht auf muko.info gelesen. Die Bewertung, die Ergebnisse seien enttäuschend, kann ich so noch nicht nachvollziehen. In der Gruppe von Patienten, die keine Antibiotika ...
22.08.2012
Rhizarthrose
Sehr geehrtes Expertenteam, auf Grund einer Rhizarthrose li. und rez. starke Schmerzen mit Bewegungseinschränkungen soll ich mich bei einem Handchirurgen vorstellen. Bisherige Behandlungen: Orthese zur Ruhigstellung, 3 Wochen Vollgips (Jan 2012), Spritzen (Xylo-Lipo) , Schmerztherapie: ...
15.08.2012
Ataluren
Ab wann wird Ataluren in Deutschland voraussichtlic erhältlich sein?
12.07.2012
Delta F 508
Tritt Henoch Schönlein Purpura oft in Zush mit CF auf. Oliver scheint es nicht loszukriegen. Mein Sohn ist jetzt 18. Außérdem: Gibt es neue Medikamente für Delta f 508? Herzlichen Dank und Gruß Dr. Karlheinz K.
17.07.2012
Legalon®
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte meiner 5-jährigen CF-Tochter gern Legalon® zur Unterstützung der Leber geben. In der Packungsbeilage steht, dass für Kinder unter 12 Jahren keine Untersuchungen vorliegen und man es daher vermeiden sollte. Kann ich das Mittel meiner Tochter geben? ...
26.06.2012
Aszitespunktion (Parazentese)
Sehr geehrtes Experten-Team, ab wann kann Aszitespunktion (Parazentese) aus therapeutischer Indikation (schnelle Erleichterung bei Dyspnoe oder abdominellen Schmerzen infolge großer Aszitesmengen) sinnvoll sein? Ist es wahrscheinlich, dass sich Aszites nach schneller Zeit erneut im Bauch ...
06.06.2012
Gefäßprobleme bei IV-Therapie
Sehr geehrte Experten, ich bin 31 Jahre alt und befinde mich im zweiten CF-Stadium und um Eins vorweg zu nehmen, ein Port kommt für mich noch nicht in Frage. Einige IV-Therapien habe ich bereits hinter mir, allerdings lief bei den letzten dreien nicht alles reibungslos. Die Therapie an sich ...
31.05.2012
Lupus und CF - Quensyl?
Sehr geehrte Damen und Herren, bei mir wurde eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert. Allerdings ist noch nicht ganz geklärt, ob es sich um MS oder SLE handelt. Meine Symptome - aus dem Nichts auftauchende u. anhaltende Gelenk- bzw. Muskelschmerzen, Erschöpfung - passen wohl eher zu Lupus, ...
18.04.2012
Häufige Bauchschmerzen (Unterbauch)
Guten Tag, meine Tochter (12 Jahre, CF) hat immer wieder phasenweise starke Bauchschmerzen im Unterbauch, häufig nach Stuhlgang. Es besteht dann das Gefühl, dass Stuhl "drückt" und sie mehrere Male wieder zur Toilette gehen müsste, wobei die Schmerzen danach eher schlimmer werden. Ruhe, ...
05.03.2012
Wechseljahre u. Hormonsubstitution bei CF
Guten Tag Welche Veränderungen der Krankheit können aufgrund der Wechseljahre (bin 53jährig) eintreten? Und würde sich eine Hormonsubstitution positiv oder negativ auswirken?
28.02.2012
<<  4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16  ...  23 >  >>