Themen

Darmproblematik bei CF
Welche Möglichkeiten und Erfahrungen der Untersuchung und Diagnostik bestehen bei wiederholten Bauchkoliken und vermuteter Darm-Verstopfung- verengung- bis hin zu fast Darmverschluss- bei CF-Patienten? Es wird sehr viel geforcht und berichtet über die Lungenproblematik, welche ...
02.04.2010
Blasinstrument
Unser 5-jähriges Kind möchte ein Blasinstrument erlernen. Ist es für Muko-Kranke denn gut oder schlecht Blasinstrumente zu spielen bzgl. Druck in der Lunge usw. Und wäre ein Kunststoffflöte z.B. einer Holzflöte vorzuziehen, da Holz bzgl. Pseudomonasgefahr nicht so schnell trocknet? Danke ...
14.03.2010
bilderbücher über cf
Hallo, ich hätte Interesse Bilderbücher über CF für meinen Sohn (18 Monate) zu kaufen. Können sie welche empfehlen? Liebe Grüße
02.03.2010
MedikamentenEinnahmeIntervall
Hallo liebes CF-Team, ich (30 jähriger cf-patient) werde aufgrund eines Staphylokokken-Befundes Staphylex als Dauertherapie nehmen (3x1 Gramm). Spielt eine regelmäßiger (vs. unregelmäßige) Gabe über den Tag verteilt eine Rolle im Hinblick auf Effektivität oder ...
01.03.2010
Gebärmutterhals
Liebes Expertenteam, bei meiner CF-kranken Tochter (19 J.) hat die Gynäkologin eine "polypöse Veränderung" am Gebärmutterhals festgestellt. Daraufhin ist meine Tochter zur Gewebeentnahme ins Krankenhaus geschickt worden um bösartige Veränderungen auszuschließen (die Gynäkologin konnte ...
09.03.2010
Shuntvolumen
Sehr geehrter Herr Hirche, vielen Dank für Ihre ausführlichen Erklärungen im Januar. Sie haben mir bereits einmal weitergeholfen. Nun möchte ich mich erneut an Sie wenden. Nachdem mein Shuntvolumen nun dreimalig in etwa 8 wöchigem Abstand ermittelt worden ist, (100%ige Sauerstoffatmung ...
12.03.2010
nasendusche nun doch eher schädlich?
Hallo, da ich immer wieder Probleme mit den NHH habe würde mich interessieren, ob die Nasendusche bei CF weiterhin empfohlen wird? Meine Hausärztin wies mich darauf hin, dass neuere Studien einen eher negativen Effekt ergeben haben, da durch eine Nasendusche angeblich eher vermehrt Keime in ...
23.02.2010
Steine in der Leber II
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Bargon! Ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nur zwei Sachen sind mir nicht klar: 1. Das von Ihnen erwähnte Medikament ´Urso´ darf doch nur bei völlig intakter Gallenblase genommen werden. Meine wurde jedoch 1999 entfernt. 2. Ist es möglich - ...
05.03.2010
Knetmasse
Befinden sich in handelsüblichen Knetmassen gefährliche Stoffe für Cf-Patienten? .... oder ist es besser diese selbst herzustellen? Vielen Dank!
08.02.2010
Salzgrotte förderlich für CF-Kind?
Liebe Experten, bei uns in der Nähe wurde eine Salzgrotte http://www.solebad-hall.de/Salzgrotte_Solebad.pdf eröffnet. Unser CF-Kind (6) hat Probleme im Bereich obere Atemwege, Nase nie ganz frei trotz Inhalation mit Pari Sinus u. Nasendusche. (Nasenpolypen nicht so groß, dass eine OP vorgesehen ...
22.01.2010
<<  10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 >  >>