Themen

Rauchen
Ich bin 17 Jahre, Mukoviszidose wurde schon nach meiner Geburt festgestellt . Ich hab seit einem Jahr einen Freund, der raucht, auch in seinem Zimmer allerdings immer bei offenem Fenster und nie wenn ich dabei bin. Wenn man das Zimmer betritt riecht man auch keinen Rauch allerdings hat sich meine ...
24.11.2008
Speisepilze
Ist es richtig, dass Menschen mit CF nicht zum Pilzesuchen / -sammeln gehen sollten und auch keine Speisepilze essen sollten?
29.12.2008
Chronifizierung des PsA
Liebes Experten Team, Vielen Dank zunächst für die Antwort auf unsere letzte Frage" wie soll man vorgen---PsA Antikörper" Können Sie mir bitte kurz den Prozess schildern, bis man von einer Chronischen Pseudomonas Aeroginosa Besiedlung spricht---irgendwie scheint es da untersch. ...
22.01.2009
Dauerhusten !!!
Hallo, mein 13-jähriger Sohn war bis jetzt sehr wenig von Seiten der Lunge beeinträchtigt. Die FEV betrug 95, sehr wenig bis gar kein Sputum. Nun hat er seit Anfang Juni einen Dauerhusten mit Abnahme der FEV auf 75, deutliche Zunahme des Sputum. Alle bis jetzt durchgeführten Untersuchungen ...
03.11.2008
Angocin Anti Infekt bei Mukoviszidose
Hallo, nun brennt mir wieder eine Frage unter den Nägeln. Das Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene (Universitätklinikum Freiburg) hat einmal eine Studie über Bakterien (u.a. Pseudomonas) und Angcoin Anti Infekt gemacht mit guten Ergebnissen. Was denken Sie über die ...
06.08.2008
Pseudomonas [2. Frage]
Ich habe eben schon ein paar Fragen zum Thema Pseudomonas gestellt nun sind mir aber noch mehr eingefallen. Bei unseren Patienten ( CF, 30 Jahre, Beatmet Pseudomonas Posetiv schlechter AZ ) benutzen wir zum sondieren 50 ml Blasenspritzen die meisten aus den Team spülen sie anschließend mit ...
11.08.2008
Pulsfrequenz
Lieber Expertenrat, meinem Sohn CF, 30 Jahre, Endstadium CF, Sauerstofflangzeittherapie, fällt auf dass ca. 1- 2 Stunden nach Einnahme von Ibumetin er sich nicht nur insgesamt besser fühlt, sondern auch sein erhöhter Ruhepuls von 120-130 signifikant um ca. 10 Schläge sinkt. Gibt es für diese ...
01.08.2008
Probleme beim Port spülen
Hallo, ich habe CF und seit 2 Jahren ein implantiertes Port-System für die Antibiotika-Infusionen. Bei den letzten beiden Port-Spülungen (die letzte sogar bei meinem CF-Arzt) habe ich kurz nach dem Spülen (ca. 1 min danach) Schwindel und starke Atemnot bekommen. Nach ca. 5-8 min. ist wieder ...
06.08.2008
nochmals ADHS und Muko
Danke für Ihre Antwort. Eine Frage, die mir am Herzen liegt, blieb offen: Sind Wechselwirkungen zwischen Ritalin und Antibiotika bekannt? In diversen Betroffenen-foren bzgl ADHS wird immer wieder behauptet, dass Ritalin unter Antibiose nicht mehr wirkt - aber ich fand ausschliesslich Aussagen ...
11.08.2008
ADHS und Muko
Unser sohn (18) hat Mukoviszidose (Dauerantibiose etc. seit 15 Jahren). Schon seit frühester Kindheit zeigte er typische ADHS Symtome, eine endgültige Diagnose wurde bislang nicht gestellt. (Ich vermute fast, dass die Ärzte Zurückhaltung üben mit dieser Diagnose, solange die äußeren ...
01.07.2008
<<  10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 >  >>