Themen

Schrumpelige Hände bei Wasserkontakt
Habe grad die Frage, bzw. die Antwort interessiert verfolgt. Es ist mir bei meiner Tochter (2 Jahre alt) auch schon aufgefallen, dass die Hände beim Baden sehr schnell schrumpeln, jetzt habe ich gerade gelesen, dass das Phänomen auch bei Trägern, wenn auch nicht so ausgeprägt, besteht. Unsere ...
22.09.2010
Hyaluronsäure
Guten Tag, am 1. sept. ging durch die Medien, dass Hyaluronsäure eine wichtige Rolle bei cf spielt. (s.zb. http://www.idw-online.de/pages/de/news384304 ) Gibt das anlass zur hoffnung oder ist es eher uninteressant für die Patienten? danke für ihre antwort.
14.09.2010
Physiotherapeut mit chronischer Bronchitis
Hallo liebes CF-Team, geht von einem Physiotherapeut, der seit Jahren unter chronischer Bronchitis leidet, eine Infektionsgefahr für mich (CF) durch den Kontakt im Rahmen der Physiotherapiebehandlung aus? Viele Grüße und dankeschön
20.09.2010
Schrumpelige Hände nach Wasserkontakt
Liebes Expertenteam, anscheinend ist es so, dass bei CF-Patienten die Hände bei Wasserkontakt sehr viel schneller schrumpelig werden als bei Gesunden (11 min). Stichwort: Aquagenic Wrinkling of the Palms. Viele Kinder mit CF werden erst sehr mühsam nach vielen Lungenentzündung ...
26.08.2010
sinusitis
hallo, ich habe CF und probleme mit den nasennebenhölen seit ca 1nem jahr. wann wär eine op emfehlenswert bzw dringend und wie läuft so eine op ab vorallem welche risiken können eintreten? lg ELi
02.08.2010
Schmerzen
Meine Tochter ( cf, 18 Jahre ) hat schreckliche Schmerzen an ihren Gelenken und " Knochen". Sie wechseln von Schulter, Nacken, Hüfte, Beine.... Mal ganz stark ,mal ganz schwach. Jetzt habe ich gehört, es kann einen Zusammenhang mit Muco geben. Sie kann es manchmal nur mit Schmerzmittel aushalten. ...
02.08.2010
Warmwasserversorgung und Pseudomonas-Besiedlung
Guten Tag in die ExpertInnenrunde. Wir möchten mit unserem fünfjährigen Sohn ab Herbst gerne eine neue Wohnung beziehen. Bisher verlief seine Erkrankung gottseidank eher milde, von gelegentlichen 2-3 Kreuz-Besiedlungen mit SA und Haemophilus influenza abgesehen, die aber symptomfrei blieben. ...
13.08.2010
Probleme bei hohen Temperaturen
Guten Tag, leiden CF-Betroffene stärker unter der Hitze als "normal Gesunde" und wenn ja, gibt es spezifische Empfehlungen über die für alle Personen geltenden (viel trinken, kein Sport draußen usw.) hinaus? Evtl. vermehrte Inhalation o.ä.? Vielen Dank
03.08.2010
MRT bei Mukoviszidose
Uns wurde empfohlen 1x jährllich ein MRT durchzuführen (Sohn 9 Jahre CF). Was für Erfahrungen gibt es diesbezüglich und ist das schädlich für den Körper? Zumal unser Sohn keine Lungeprobleme aufweist und die LUFU Gott sei Dank immer gut ist. Vielen Dank vorab für die Info.
19.07.2010
Schönheitsoperation
Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe CF. Ich bin sehr zierlich und habe daher so gut wie keine Oberweite und darunter leide ich seit Jahren. Spricht irgendetwas grudsätzlich dagegen, sich durch eine Operation die Brüste vergrößern zu lassen, wenn man CF hat? danke
30.06.2010
<<  8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20  ...  23 >  >>