Themen

Pulmozyme® und Narkosegas
Sehr geehrtes Expertenteam Gibt es Hinweise darauf, dass Pulmozyme gegenteilige Wirkungen bei einer Narkose (mit Gas) haben könnte, sprich dass die Narkose vielleicht dann nicht richtig wirkt? Wenn ja, wie lange vorher sollte man Pulmozyme absetzen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort
23.02.2011
Häufige Blasenentzündung
Liebes Team, Ich möchte gerne wissen, ob die salzige Haut meines Partners (Mukoviszidose erkrankt) ein Grund für häufige Blasenentzündungen sein könnte. Wir sind erst zweieinhalb Monate zusammen, in dieser Zeit hatte ich aber schon zwei Blasenentzündungen und einen Scheidenpilz. Da er ...
24.01.2011
Beteiligung Bauchspeicheldrüse CF
woran würde man erkennen, wenn zu einer CF mit ausschließlicher Lungenbefteiligung auch eine Beteiligung der Bauchspeicheldrüse dazu kommen würde? Wären Appetitlosigkeit, stark riechender Stuhlgang bei einem Kind ein Hinweis? Danke!
12.01.2011
Nebenwirkung Zitromax
Meine Tochter, 6 Jahre, CF, nimmt seit bald 2 Jahren Zitromax in Dauerantibiose, alle 2 Tage 250 mg. Kann dies Haarausfall zur Folge haben? Man braucht nur leicht an Ihren Haaren ziehen und schon hat man kleine Büschel in der Hand. Kann ich dem irgendwie entgegenwirken? Danke!!
19.01.2011
Rectal Prolapse
Ist es möglich eine Rectal Prolapse trotz Leberzirrhose und vergrößerten Adern im Darmbereich zu operieren?
15.11.2010
Geringe Körpergrösse
Lieber Expertenrat, Bei meinem Sohn Till wurde, als er neun Monate alt war, Mukoviszidose festgestellt. Bis zum Alter von 6 Monaten wurde er gestillt. Bis zu diesem Zeitpunkt lag seine Körpergrösse genau auf der 50 Perzentile, sein Gewicht leicht höher auf der 75 Perzentile: Als das Stillen ...
05.11.2010
röntgen oder MRT
Hallo lieber Expertenrat, in meiner CF-Ambulanz wird jährlich eine Röntgenaufnahme der Lunge routinemäßig gemacht. Entspricht dies mittlerweile noch dem Standardvorgehen oder wäre eine MRT-Aufnahme nicht besser, da hiermit bspw Bronchiektasen besser diagnostiziert werden können bzw MRT ...
01.11.2010
Nasendusche
Liebes Expertenteam ! Unser Sohn ( 7 ) hat einseitig einen Nasenpolypen. Dieser wird momentan konservativ behandelt.. der CF-Arzt befürwortet regelmässige Nasenduschen. Unser HNO-Arzt ist dagegen, da er meint der Schleim u.U. mit Bakterien versetzt würde in andere Bereiche gespült werden ...
23.09.2010
Haus bauen
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben einen 3-jährigen Sohn mit Mukoviszidose. Wir planen im Laufe des nächsten Jahres, mit dem Bau eines Hauses zu beginnen. Es gibt die Möglichkeit, ein Haus mit einer kontrollierten Wohnraumbe- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung auszustatten. ...
23.09.2010
Schrumpelige Hände bei Wasserkontakt
Habe grad die Frage, bzw. die Antwort interessiert verfolgt. Es ist mir bei meiner Tochter (2 Jahre alt) auch schon aufgefallen, dass die Hände beim Baden sehr schnell schrumpeln, jetzt habe ich gerade gelesen, dass das Phänomen auch bei Trägern, wenn auch nicht so ausgeprägt, besteht. Unsere ...
22.09.2010
<<  7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19  ...  23 >  >>