Themen

Ständig wiederkehrender Staphylococcus aureus mit Fieber
Guten Tag Ich leide selbst an Cystischer Fibrose und habe nun schon seit Monaten das gleiche Ablaufschema. Ich nehme zwei Wochen Antibiotika (Zinat) dies wirkt und ich fühle mich soweit okay. Dann setze ich das Antibiotika ab und spätestens eine Woche nach Absetzen fangen die Symptome wieder ...
20.05.2019
Haemophilus influenzae Typ b und Staphylococcus Aureus
Sehr geehrtes Expertenteam, im letzten Rachenabstrich unseres zweijährigen Sohnes wurden erstmalig Haemophilus influenzae Typ b und Staphylococcus aureus nachgewiesen. Unserem Sohn geht es sehr gut. Er hat keinen Schnupfen, keinen Husten, schläft und isst normal und ist gut gelaunt. Gemäß ...
27.04.2019
Schimmel in Büchern einfrieren?
Guten Tag, durch einen Wasserschaden riechen einige Bücher schimmelig. Im Internet beschreibt ein Antiquitätenhändler, dass er solche Bücher eng in Papier und dann in Plastik ein wickelt und 12Std ins Tiefkühlfach legt, danach ist der Geruch weg. Ich habe probiert: so weit stimmt ...
29.03.2019
Schneekanonen und Pseudomonas
Sehr geehrtes Expertenteam, wir haben gelesen, dass der Pseudomonas, der Kunstschnee zugesetzt wird, keine Gefahr darstellt. Unklar ist uns allerdings, ob der Schneekanonenschnee dennoch Pseudomonas enthalten kann, da das Wasser, das verwendet wird, oft aus Auffangbecken ist. Oder kann das ...
01.03.2019
Keime
Hallo, ich bin CF Patient mit wechselndem Keimstatus. Meine Nichte wurde mit Einem Hypolastischem Rechtsherzsyndrom geboren, mehrfach operiert, jetzt 3 Monate alt. Darf ich sie besuchen oder birgt das Risiken fuer Das Baby?
15.02.2019
MRSA
Hallo, meine Eltern und ich haben einen Hund. Meine Eltern wohnen 5 Minuten von mir entfernt, daher ist der Hund sowohl bei meinen Eltern, als auch regelmäßig bei mir zu Hause. Meine Mutter möchte nun regelmäßig (1-2 mal die Woche) mit dem Hund, eine alte Dame im Altenheim besuchen. Der ...
25.01.2019
Pseudomonas in Fließgewässern
Sehr geehrte Experten, häufig wird bei Fragen hier im Forum aber auch anderswo bei der "Pseudomonasgefahr" zwischen fließenden und stehenden Gewässern unterschieden, wobei fließende Gewässer zumeist als ungefährlich angesehen werden. Wir wohnen in der Nähe eines Mittelgebirgsflusses, ...
21.12.2018
Sputum Weiss
Guten Tag, ich habe CF aber bisher keine weiteren Keime. Seit einer Woche habe ich eine Infektion und dazu Husten mit einem weissem Sputum. Ist die weisse Farbe auch ein Indiz auf Ursache des Hustens? Danke und freundliche Grüße
12.11.2018
Nebelmaschine
Sehr geehrte ExpertInnen, sind Nebelmaschinen, wie sie in Diskotheken, Shows oder im Circus eingesetzt werden, gefährlich für Menschen, die Mukoviszidose haben? Ich denke vor allem an Pseudomonas a. Vielen Dank und viele Grüße
21.11.2018
Frage Antibiotikum
Danke für Ihre hilfreiche Antwort. Unsere Cf Ambulanz hat uns jetzt (2. Sputum: kein Pseudomonas, 3. Sputum: positiv auf Pseudomonas (innerhalb 2 Monaten) nochmal 2 Wochwn Ciproxin 2x täglich 500 mg. Dann nochmal Kontrolle und wahrscheinlich 3 Wochen inhalieren mit Antibiotikum. Soll ich nochmal ...
23.09.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  36 >  >>