Themen

Wie kann das sein? - Pseudomonas trotz stabilem Zustand
Guten Tag, wir sind einen Familie mit 2 CF-Kindern. Inhaltlich sind wir fit und tun alles, was möglich ist. Dennoch habe ich nun eine Frage. Der Pseudomonas ist all gegenwärtig in unserem Leben. Man kann Risikoquellen vermeiden und sich an Hygienevorschriften halten. Dennoch hat unsere ...
13.12.2019
Acinetobacter Johnson II und Stenotrophomonas
Bei meinem Enkelkind 6 Jahre wurden erstmals die o. g. Keime festgestellt. Um was fuer Keime handelt es sich? Wo kommen diese Keime vor? Wie kann man in Zukunft eine Ansteckung verhindern?
17.01.2020
Achromobacter xylosoxidans
Sehr geehrter Expertenteam, dieser Keim wurde im Juni bei meinem Kind nachgewiesen und zeigte da ordentliche Resistenzen v.a. gegen Ciprofloxacin. Er wurde aber nicht behandelt da er keine Probleme gemacht hat und seitdem war er auch nicht mehr im Abstrich zu finden. Nun meine Frage kann man ...
22.11.2019
Candida glabrata
Sehr geehrte Damen und Herren, im vergangenen mikrobiologischen Befund von Juli wurde bei mir (CF, 48 J, w, FEV1 54%, MRGN 3/4) erstmals ein Candida glabrata festgestellt. In der Klinik, in der ich behandelt werde, wird die Rolle von Pilzinfektionen eher als den Krankheitsverlauf nicht ...
08.11.2019
Pseudomonas/ABPA und arbeiten mit Ton
Guten Tag , der Kunstlehrer meiner Tochter hat heute gesagt , dass sie demnächst mit Ton arbeiten werden. In dem Zuge hat er auch gefragt , ob jemand Probleme mit Feuchtigkeit hätte , da es in dem Werkraum wohl recht feucht sei. Er hatte überlegt , dass sie auf dem Flur arbeiten kann. Nun ...
23.09.2019
Dauerbesiedelung MRSA im Rachen
Hallo. Meine Tochter (11 Jahre) hat seit gut einem Jahr einen positiven MRSA Abstrich im Rachen. Trotz 4 Eradikationen (Davon eine iv mit Teicoplanin) will er einfach nicht weg gehen. Kann der Keim dort auch zu Problemen führen? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das der Keim mal ...
12.08.2019
Behandlung einmaliger MRSA Nachweis
Hallo. Unsere Tochter - 16 Jahre alt - hatte kürzlich einen Nachweis des MRSA im Rachenabstrich. Alle nachfolgenden Abstriche waren negativ. Unsere Ambulanz möchte jetzt das volle Therapie Programm durchziehen, dh oral Rifampicin und Cotrim. Nasensalbe, Mundspülung, inhalativ Vamcomycin, ...
07.08.2019
Antibiotikatherapie
Hallo, anbei Info zu meinem Sohn 9 Jahre alt. Wir sind mit VOLLEM Vertrauen in Freiburg in Behandlung. Habe von diesem Rat erfahren und möchte gerne wenn möglich ein Feedback. Danke. Dennoch waren darin massenhaft säurefeste Stäbchen enthalten und auch die Flüssigkultur ist positiv. Das ...
18.07.2019
Pseudomonas in Fruchtsirup
Liebe Experten, können Sie mir sagen, wie es sich mit Keimwachstum (z.B. Pseudomonas) in Fruchtsirup verhält. Wir haben frisch Holunderblütensirup gemacht und fragen uns wie lange wir den geöffneten Sirup verwenden können. Auf einen Liter Saft kam 1kg Zucker und der Saft ist vor dem Abfüllen ...
23.07.2019
Balkonpflanzen
Hallo, Mein Sohn ist vier und hat Mukoviszidose. Wir haben deswegen keine Pflanzen in der Wohnung, jedoch einen langen Balkon mit Pflanzen. Ich war mir unsicher, ob zwecks der Aspergillus-Gefahr die Nähe zu seinem Zimmerfenster ein Risiko darstellt. Beim Inhalieren lüfte ich deswegen z.B. ...
12.07.2019
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  ...  36 >  >>