Themen

Pseudomonas
Guten Tag, meine Tochter 4 Jahre hatte bis jetzt 3 x einen Pseudomonas -Nachweis. Jedesmal mit Ciprofloxacin oral (3 Wochen) und Bramitob (3Monate on-off) eradiziert worden. Pseudomonas - Antikörper immer negativ. Jedesmal ging dem positiven Abstrich eine Antibiotikagabe aufgrund eitriger ...
09.03.2018
Mykoplasmen Grund für Atelektase?
Hallo Zusammen, kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sohn 6 Jahre, ist super fit,(MRT war top) er hat aber im letzten Jahr allerdings Lufu eingebust, was man ihm nicht anmerkt. Aktuell vor der Broncho Anfang Jan lag sie bei 62%. Nun wurden Mykoplasmen festgestellt im ...
26.01.2018
Besuch im Seniorenheim/Pflegeheim
Liebes Expertenteam, Ist ein Besuch im Seniorenheim/Pflegeheim für CFler kritisch an zu sehen? Besonders im Bezug auf den mrsa. Die Tanzgruppe meiner Tochter plant dort einen Tanzauftritt, daher meine Gedanken. Liebe Grüße
17.01.2018
B. Dolosa
Wenn zwei Geschwister beide Mukoviszidose und b. bolosa haben und einer von beiden eine Lungentransplantation bekommt, besteht für die Geschwister ein Risiko durch den Geschwisterteil, der keine Lungentransplantation hatte, durch b. dolosa? Gibt es irgendwelche relevanten Forschungsergebnisse, ...
22.01.2018
Staph. aureus
Sehr geehrtes Team, ich bin CF Patientin (55 J.). Inhaliere mit Cayston (Psa Besiedlung)und Pulmozymen. Lufu ist gut. Auf Grund von nächtlichen Schweißausbrüchen in letzter Zeit und seit 3 Wochen vermehrtem produktiven Husten mit grünlich/gelben Nasensekret + Sputum wurde eine Austestung ...
01.01.2018
Edelschimmel auf Salami
Häufige haben italienische oder französiche Salamis einen pulvirigen Überzug mit Edelschimmel auf der Aussenhaut. Ist dieser Schimmel für Mukos gefährlich? Herzlichen Dank und viele Grüße! S. O.
27.11.2017
Kläranlage in Nachbarschaft
Hallo, birgt eine Kläranlage in der Nachbarschaft (etwa 500m Luftlinie) gesundheitliche Risiken bei Mukoviszidose? Können Bakterien nur über direkten Kontakt und Aerosole übertragen werden oder auch über Geruch? Vielen Dank im Voraus.
22.12.2017
Urlaub im Ausland auf einer Finca, Wasserversorgung über Brunnen oder Zisternen
Guten Tag, wir waren schon öfters im Ausland auf Fincaurlaub mit unseren CF Kindern. Nun stellt sich das erste Mal die Frage wenn es dort eine Wasserzisterne gibt welche alle 14 Tage mit Grundwasser befüllt wird, und das Wasser nur zum Duschen oder Baden angefordert wird, besteht hier PSA Risiko ...
09.11.2017
MRSA und Kind
Hallo, ich bin ein 38-jähriger CF-ler. Anfang Dezember erwarten wir mit meiner Frau unser erstes Kind. Leider wurde bei mir immer wieder in den Untersuchungegn MRSA im Rachen nachgewissen, bei der letzten Untersuchung wurde keins nachgewiesen. Da ich ein wenig besorgt bin, wollte ich hier um ...
10.11.2017
Pseudomonas in den Nasennebenhöhlen seit 10 Jahren
Hallo liebes Team, ich habe seit Jahren mit dem Problemkeim Pseudomonas zu kämpfen. Die letzte Antibiotika Therapie mit Ciprofloxazin hat kaum eine Besserung gebracht. Deshalb ist meine Frage ob es in der CF Therapie mit antibiotischen Inhalationen evtl. eine Chance besteht eine Besserung ...
24.11.2017
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11  ...  35 >  >>