Themen

MRSA wieder loswerden
Unser Sohn (halbes Jahr) hat dauernd mit MRSA (in Nase, Rachen) zu kämpfen. Er ist im Moment besiedelt, hatte aber auch schon 2 mal eine MRSA-Infektion, die jeweils mit starken Antibiotika behandelt wurde. Einmal mit nur kurzzeitigen Erfolg, einmal ohne, bzw. die Infektion ist im Moment weg, die ...
12.08.2011
Burkholderia gladioli
Sehr geehrte Damen und Herren, nach einer 15-tägigen Iv mit Imipenem gegen den Burkholderia gladioli, war der erste Keimnachweis ohne Befund, nun aber, einige Wochen später, ist der bakterielle Befall erneut nachweisbar. Wie würden Sie vorgehen? Symptomatisch liegen Schmerzen beim Atmen ...
18.07.2011
Weitere Frage zu ESBL
Hallo, vor kurzem hat Prof. Wagner eine Frage zu ESBL E.Coli beantwortet. Unsere beiden CF-betroffenen Kinder haben auch immer wieder Keime mit ESBL-Merkmal, die bislang keine klinischen Probleme machten. Nun wurde sehr kurzfristig eine geplante Reha wegen dieses Keimes abgesagt, da dies ...
22.07.2011
Wasserspray
guten Tag, empfehlen Sie in der Apotheke angebotene Wassersprays (Evian,Avène..) um die Haut von CF Jugendlichen nach dem Sport oder bei schwüler Hitze zu befeuchten oder besteht Kontaminationsgefahr ? Vielen Dank
27.06.2011
Virulenz von ESBL-E.Coli
Bei meinem Sohn (13) wurde vor einem Jahr im Rahmen einer Bronchoskopie ESBL (e.coli) in der Lunge entdeckt. Welches spezifische Gefährdungspotential geht von diesen Keimen aus, zumal ich wenig bis keine Informationen aus der Ambulanz erhalte, welcher der Untergruppen Jonathans spezifischer ...
20.06.2011
Mycobacterium abscessus und eingeschränkte Leberfunktion
Meine 24-jährige Patientin hat seit 9 Monaten eine Besiedelung der Atemwege mit M.abscessus. Es bestehen Hinweise für eine Infektion der Lunge mit M.abscessus (FEV1-Abfall, Infiltrate, kultureller und mikroskopischer Keimnachweis im Bronchialsekret und BAL). Das Bilirubin ist 2,6 mg/dl, GGT 72 ...
25.05.2011
Zoobesuch (Tropenland)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit meinem Sohn (CF) den Leipziger Zoo besuchen. Dieser hat als eine Attracktion einen Tropenbereich mit hoher Luftfeuchtigkeit, der aus meiner Sicht, durch fein vernebeltes Wasser erzeugt wird. Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen diesen Bereich zu ...
25.05.2011
Pseudomonas Pseudoalcaligenes
Guten Tag, bei meiner Tochter (2,5 Jahre) wurde nun zum 1. Mal Pseudomonas Pseudoalcaligenes im Rachenabstrich gefunden. Die Ambulanz kann die Bedeutung dieses Pseudomonas nicht einordnen. Vielleicht haben Sie eine Idee. Würden Sie diesen Keim direkt mit Antibiotikum behandeln? Vielen Dank und ...
27.05.2011
Wassertest/ Aufbereitung
Guten Tag, wir planen einen Korsika-Urlaub mit dem Wohnwagen. Da unsere Tochter CF hat, mieten wir einen komplett neuen Wohnwagen, der hygienisch in einem guten Zustand ist. Wie können wir das Frischwasser vor Ort testen und was empfehlen Sie hinsichtlich der Aufbereitung im Tank? Gibt es gute ...
13.05.2011
Schimmelpilze beim Schulumbau
Liebes Expertenteam, unsere Tochter Anna mit CF besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums, das ab etwa Juni 2011 umgebaut wird. Die Schule ist rund 30 Jahre alt, der Bau soll erhalten bleiben, aber innen sollen nach und nach alle Zimmer renoviert werden. Der Schulbetrieb geht weiter, die ...
07.04.2011
<<  15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27  ...  35 >  >>