Themen

Schimmel in Büchern einfrieren?
Guten Tag, durch einen Wasserschaden riechen einige Bücher schimmelig. Im Internet beschreibt ein Antiquitätenhändler, dass er solche Bücher eng in Papier und dann in Plastik ein wickelt und 12Std ins Tiefkühlfach legt, danach ist der Geruch weg. Ich habe probiert: so weit stimmt ...
29.03.2019
Schneekanonen und Pseudomonas
Sehr geehrtes Expertenteam, wir haben gelesen, dass der Pseudomonas, der Kunstschnee zugesetzt wird, keine Gefahr darstellt. Unklar ist uns allerdings, ob der Schneekanonenschnee dennoch Pseudomonas enthalten kann, da das Wasser, das verwendet wird, oft aus Auffangbecken ist. Oder kann das ...
01.03.2019
Keime
Hallo, ich bin CF Patient mit wechselndem Keimstatus. Meine Nichte wurde mit Einem Hypolastischem Rechtsherzsyndrom geboren, mehrfach operiert, jetzt 3 Monate alt. Darf ich sie besuchen oder birgt das Risiken fuer Das Baby?
15.02.2019
MRSA
Hallo, meine Eltern und ich haben einen Hund. Meine Eltern wohnen 5 Minuten von mir entfernt, daher ist der Hund sowohl bei meinen Eltern, als auch regelmäßig bei mir zu Hause. Meine Mutter möchte nun regelmäßig (1-2 mal die Woche) mit dem Hund, eine alte Dame im Altenheim besuchen. Der ...
25.01.2019
Pseudomonas in Fließgewässern
Sehr geehrte Experten, häufig wird bei Fragen hier im Forum aber auch anderswo bei der "Pseudomonasgefahr" zwischen fließenden und stehenden Gewässern unterschieden, wobei fließende Gewässer zumeist als ungefährlich angesehen werden. Wir wohnen in der Nähe eines Mittelgebirgsflusses, ...
21.12.2018
Sputum Weiss
Guten Tag, ich habe CF aber bisher keine weiteren Keime. Seit einer Woche habe ich eine Infektion und dazu Husten mit einem weissem Sputum. Ist die weisse Farbe auch ein Indiz auf Ursache des Hustens? Danke und freundliche Grüße
12.11.2018
Nebelmaschine
Sehr geehrte ExpertInnen, sind Nebelmaschinen, wie sie in Diskotheken, Shows oder im Circus eingesetzt werden, gefährlich für Menschen, die Mukoviszidose haben? Ich denke vor allem an Pseudomonas a. Vielen Dank und viele Grüße
21.11.2018
Frage Antibiotikum
Danke für Ihre hilfreiche Antwort. Unsere Cf Ambulanz hat uns jetzt (2. Sputum: kein Pseudomonas, 3. Sputum: positiv auf Pseudomonas (innerhalb 2 Monaten) nochmal 2 Wochwn Ciproxin 2x täglich 500 mg. Dann nochmal Kontrolle und wahrscheinlich 3 Wochen inhalieren mit Antibiotikum. Soll ich nochmal ...
23.09.2018
ABPA und Topfpflanzen im Kunstraum
Guten Tag , ich habe eine Frage zu Topfpflanzen im Kunstraum und ABPA. Mir ist klar, dass man grundsätzlich Topfpflanzen meiden soll. Zur Vorgeschichte meine Tochter hat vor drei Jahren das erste Mal PA nachgewiesen seit dem mit massiven Antibiotikatherapie seit Anfang des Jahres eine ABPA ...
28.09.2018
Pseudomonas Erstinfektion
Meine Tochter (14)hat das 1. Mal einen Pseudomonas-Nachweis im Sputum. Wir mussten 2 Wochen lang Ciproxin einnehmen. Das hat meine Tochter sehr mitgenommen. Jetzt wächst das Unbehagen, die nächste Sputumuntetsuchung steht an. Wie wird Pseudomonas gewöhnlich behandelt? Auf was müssen wir ab ...
21.09.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  ...  35 >  >>