Themen

MRSA Übertragungsrisiko
Hallo, wir sind etwas beunruhigt, nachdem wir gestern erfahren haben, dass der Großvater unserer Tochter (1,5 Jahre und CF), nach einer langwierigen Entzündung im Ellenbogen nun MRSA hat. Da wir nicht wußten, was er genau hat, hat er sehr genau auf Hygiene im Umgang mit unserer Tochter ...
24.03.2011
Freibad
Guten Tag, unsere Tochter (16 Monate und CF-Patientin mit stabilem Gesundheitszustand) liebt das Wasser und Baden. Seit ihrer Diagnosstellung haben wir kein Hallen-/ Freibad mit ihr besucht aufgrund der möglichen Pseudomonasgefahr. In Badeseen sowie Hallenbäder werden wir auch zukünftig ...
03.04.2011
Milieusanierung bei MRSA
Gibt es (über die Anweisung "Händedesinfektion, Kleidung, Bettzeug und Handtücher täglich waschen" hinaus) Informationsmaterial für Eltern von kleineren Kindern, z.B. in Form von Checklisten, wie sie nach Auftreten von MRSA das häusliche Milieu sanieren können, um eine Reinfektion von außen ...
21.03.2011
Sickergrube
Liebes Expertenteam, im Sommer planen wir mit unserer 13-jährigen an Mukoviszidose erkrankten Tochter einen Urlaub in einem Ferienhaus in der Normandie, in dieser ländlichen Gegend ist das Haus nicht an die Abwasserkanalisation angeschlossen, sondern besitzt 20m vom Haus entfernt eine ...
30.03.2011
Zimmerpflanzen
Sind Zimmerpflanzen für meinen Sohn, der Mukoviszidose hat, gefährlich???. Wir sind am überlegen, ob wir diese entsorgen. Können Sie uns einen Rat geben, ob wir zukünftig lieber auf Zimmerpflanzen verzichten sollen. Die Zimmerpflanzen befinden sich bei uns lediglich im Wohnzimmer, also nicht ...
14.03.2011
Klebsiella pneumoniae
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Die Diagnose stand im November 2010 fest nach einer richtig schweren Phase mit Atelektase und Lungenentzündung. Danach und bis heute geht es ihm sichtbar gut und er ist sogar übergewichtig. Seitdem gaben wir ihm prophylaktisch Unacid. Ende Januar dann wurden ...
08.03.2011
Nachfrage: Rund um die nächtliche O2-Versorgung
Sehr geehrtes Expertenteam Die Antworten auf die Frage von Johanna zur nächtlichen Sauerstoffversorgung sind mir nicht ganz verständlich. Vorab; in der Regel wir das sterile Wasser für die Sauerstoffversorgung NICHT von der Krankenkasse bezahlt. Auch nicht nach vielen Widersprüchen und ...
16.02.2011
MRSA
hallo. meine tochter hat den mrsa.und seit dem sie ihn hat gehts ihr auch nicht so gut total verschleimter husten und ständiges brechen.können wir was gegen das brechen tun? weil sie nimmt ja dadurch auch ab danke
02.02.2011
Bronchiektasen und Pseudomonas Aeruginosa
Halloo :)) Ich bin 22-jahriges Madhen und seit zwei Jahren bin ich mit CF diagnostiziert. Ich habe eine leichtere Form der Erkrankung, da meine Pankreasfunkzion auch ganz in Ordnung ist. Die Ergebnisse von den anderen Untersuchungen sind auch sehr gut. Das Problem ist, dass ich auch Bronchiectasis ...
03.02.2011
Vaterschaft mit MRSA
Ich (M, 34; CF mit MRSA-und Pseudonomas-Besiedlung) werde bald Vater von Zwillingen. Was muss ich nach der Geburt besonders beachten? Gerade in Hinblick auf den MRSA bin ich etwas unsicher, ob ausser strenger Hygiene noch etwas beachtet werden muss. Mit Mundschutz möchte ich meinen Kleinen auch ...
28.01.2011
<<  16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28  ...  35 >  >>