Themen

Eislaufen
Lieber Antworter, unser Sohn hat CF. Wir sind neulich auf der Eisbahn gewesen und plötzlich kam von oben Rauch / Trockeneis ? - wir wissen nicht was es war. Wir haben uns aber gefragt, ob die Einatmung wegen CF-Keimen, insbes. pseudomonas ein Problem sein könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort!
02.12.2010
Achromobacter xylosoxidans
Liebes Expertenteam, gibt es zu diesem Bakterium Stand 2010 neue Erkenntnisse / Behandlungsmöglichkeiten bei drastischer Verschlechterung von FEV1 (ansonsten nur gut behandelbare Staphylokokken im Sputum)? Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
15.11.2010
Pseudomonas
Wir haben für unseren CF- betroffenen Sohn ein Antibitoika zum selbstanrühren mit Wasser bekommen. Er muss es 14 Tage lang nehmen. In wie weit besteht Gefahr, dass sich darin in den 14 Tagen Pseudomonas bilden?
11.11.2010
Amilorid-Therapie
Guten Tag, mein 14-jähriger Sohn hat seit ca. 2 Jahren Burkholderia Cepacia. Nachdem die IV-Therapie im März 2010 sowie im Juni 10 nicht angeschlagen hat, hofft man nun mit einer Amilorid Inhalation quasi als "Verstärker" gleichzeitig zur TOBI Inhalation und der Einnahme von Cipro 750 mg 2 x ...
02.11.2010
Virenverbreitung
Sehr geehrtes Expertenteam! Es ist wieder Erkältungszeit und auch mich hat es richtig erwischt. Im Wartezimmer meines Hausarztes beobachtete ich, dass fast alle Patienten in die Hand husten und anschließend den Türgriff anfassen. Nun frage ich mich, ob man weiß, wie lange Viren auf glatten ...
26.10.2010
MUko im Winter schlimmer???
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat starken Husten mit Erbrechen von Schleim, der ab September beginnt und gegen Ende April aufhört, ab Mai bis Ende August hat er zwar auch Husten aber nicht mehr so Schlimm. Was er auch hat, ist eine chronisch polypöse Pansinusitis, die wir über die ...
20.10.2010
Hausbau mit Lehm
Hallo, wir haben einen Sohn (4 Jahre mit Mukoviszidose) und möchten aufgrund wiederholtem Schimmel in der Küche in unserer angemieteten Wohnung ein Haus bauen. Wir möchten gerne ein Haus aus bzw. mit Lehmbauplatten bauen. Ist dies bei Mukoviszidose zu empfehlen? Grüße, Eva mit Willi
06.10.2010
mrsa?
Bei meiner 6jährigen Tochter wurden koag.-neg.Staphylokokken (Methilcill.resist)im Sputum festgestellt (habe das abgeschrieben - hörte es zum 1. Mal!) Jetzt lese ich in Ihrem Forum, dass dies doch bedenkliche Keime sind... Mein Mädchen muss nun für 8 Tage Baktrim Antibiotika (2x6ml) ...
02.11.2010
Ansteckungsgefahr bei Asthma durch CF-Keime
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Vater mit CF. Meine Tochter hat kindliches Bronchialasthma. Haben meine Pseudomonaskeime einen Einfluss auf das Asthma meiner Tochter? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Kai
12.10.2010
Infektionsgefährdung Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
Wie hoch ist die Infektionsgefährdung Bei CF-Patienten bei verschiedenen sozialen Aktivitäten: z.B. Kino, Konzerte, Öffentliche Verkehrsmittel? Sollte man grundsätzlich allen Betroffenen raten, Menschenansammlungen zu vermeiden? Wie hoch ist die Gefährdung im Vergleich mit Patienten mit ...
19.10.2010
<<  18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30  ...  35 >  >>