Themen

Grundwasser und Pseudomonaden
Guten Tag, könne sie mir sagen, ob ich mir beim Benutzen vom Grundwasser, was mit einem Hauswasserwerk gefördert wird, Sorgen machen muss im Bezug auf Pseudomonaden? Meine Tochter ist fast 2 Jahre und ich hab daran gedacht, ob es ohne Gefahr möglich ist, z.B. damit Blumen zu gießen, Auto zu ...
26.04.2010
MRSA
Liebes Expertenteam, ich habe ein riesen großes Problem. Unser kleiner Louis ist nun schon fast 19 Monate und hat CF. Die Familie von meinem Partner will mit der Krankheit nichts tun haben, winken bei allem ab und sind der Meinung wenn sie ihn nur alle 3 Monate sehen, bräuchten sie auch ...
15.04.2010
Pseudomonas Stutzeri in der Nase
Liebes Expertenteam, Bei unserer Tochter wurde in der Nase spärlich Pseudomonas Stutzeri nachgewiesen. Was für eine Behandlung schlagen Sie bei diesem Keim , nach Nachweis in der Nase vor. Lg
21.04.2010
Lungenentzündungen
Sehr geehrter Experte, ich leide unter extrem schweren Asthma, welches sich als weitgehend therapieresistent erwiesen hat. Lediglich hohe orale Cortisondosen bringen Erleichterung. Die Lungenfunktion ist dauerhaft eingeschränkt. Ich habe ca. 3 Lungenentzündungen im Jahr ohne die ganzen ...
24.03.2010
Urlaubplanung!!??
Hallo, wir waren letztes Jahr an der NordSee. Für CFler ja Top Bedingungen da dort Kurort für Atemwegserkrankungen und Meeresnähe. Hatten dort viel Spaß und unsrem "Kleinen" ging super. Urlaub war toll und ist nur zu empfehlen für alle die das manchmal auch raue Klima nicht stört. Das ...
07.04.2010
Reha bei positiver MRSA-Anamnese
Hallo, mein Sputumbefund vom Donnerstag letzter Woche war plötzlich MRSA-frei. Nun sollen bis 22.April nochmals zwei Proben kontrolliert werden. Sollten diese weiterhin negativ sein, kann ich dann in naher Zukunft in einer Rehaklinik aufgenommen werden oder muss ich damit ein Jahr warten ...
04.03.2010
MRSA-Keime
Vor ca.2 1/2 Jahren hatte ich ein Kniegelenksempyem durch MRSA nach einer Injektion und mußte danach 9 mal am Kniegelenk und Femur operiert werden. Behandelt wurde anfänglich mit Zyvoxid (ohne Erfolg), dann mit Vancomycin. Krankenhausentlassung nach 3 Monaten. Nach einer Reha und langwieriger ...
09.03.2010
2 CF Kinder in einer Schulklasse
Hallo, unser Sohn ( 7. Jahre ) ist zusammen mit einem CF-Mädchen in einer Schulklasse. Sozial finden wir das ausgesprochen gut. Jetzt hat sich der Zustand verschlechtert ( Transplantation steht an). Seit 4 Wochen ist sie Pseudomonas pos. . Eine AB-Therapie war erfolglos . Wir wissen seit 2 Tagen ...
19.02.2010
nasendusche nun doch eher schädlich?
Hallo, da ich immer wieder Probleme mit den NHH habe würde mich interessieren, ob die Nasendusche bei CF weiterhin empfohlen wird? Meine Hausärztin wies mich darauf hin, dass neuere Studien einen eher negativen Effekt ergeben haben, da durch eine Nasendusche angeblich eher vermehrt Keime in ...
23.02.2010
Desinfektionsmittel lösen Resistenzen aus
Sehr geehrtes Expertenteam! Ich habe gelesen, dass der Einsatz von Desinfektionmittel die Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika fördern kann (hier besonders im Zusammenhang mit PSA). Wenn die Menge des Desinfektionmittel nicht ausreichte, um die Bakterien zu töten,veränderte sich das ...
04.02.2010
<<  20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32  ...  35 >  >>