Themen

Mundschutz
guten tag, ich habe ein frage zum tragen eines mundschutzes: wem nützt der eigentlich? dem tragenden oder seiner umwelt? (beispiel: im flieger wg schweinegrippe oder in klinik wg mrsa-bakterien) danke für ihre antwort
07.08.2009
Gülle
Liebes Expertenteam, neulich waren wir im Allgäu, wo es überall intensivst nach Gülle roch. Da CF-Kinder (= unser Sohn) ja nicht in Ställe sollen, mache ich mir nun Sorgen. Wie schätzen Sie ein Gesundheitsrisiko ein (Schimmelpilze, Keime etc.) bei der Einatmung von Gülle? Vielen ...
05.08.2009
Luftwärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung
Ist es sinnvoll bei der Diagnose CF eine Luft-Wärme-Pumpe mit kontrollierter wohnraumlüftung einzubauen? vielen dank für ihre prompte antwort!
29.07.2009
Zwergkaninchen = Keime?
Hallo liebes Expertenteam, unser Zwergkaninchen hoppelt frei (nur) im Wohnzimmer, (kein Käfig), wo auch sein "Hasen-Klo" steht = ca. DIN A4 großes Behälter wird von uns täglich frisch ausgewaschen und mit Holzspänen + Stroh gefüllt. Eine kleine Schale mit Trockengranulate und Heu stehen ...
27.07.2009
Rachenabstrich, wie oft?????
Ich habe mit unserer Ambulanzärztin gefragt, ob es möglich sei, den Rachenabstrich alle 4-6 Wochen zu machen, statt alle 3 Monate. Sie meinte, dass man sich damit nur verrückt macht und wenn das Kind keine Symptome hat, man davon ausgehen kann, dass keine Pseudomonasinfektin vorliegt. Sehen ...
27.07.2009
Bakteriophagen
Seit 1916 sind Bakteriophagen bekannt, aber insbesondere in der westlichen Welt durch das Antibiotika weniger weiterverfolgt worden. Durch Resistenzen des PSA sollte die Bakteriophage speziell isoliert für den PSA des Patienten an Bedeutung gewinnen. Mein Sohn (5 J.) hat nach 2 Jahren wiederholt ...
19.07.2009
Pseudomonasprophylaxe
Unsere Enkeltochter ist fast 1 Jahr alt. Welche allgemeinenVorkehrungen müssen bes. im Haushalt in welchem Abstand getroffen werden, um eine Pseudomonasbesiedlung zu vermeiden? Und als besondere Frage: sind Pseudomonas auch im Kondenswasser der Teeflaschen, das sich im Sauger sammelt vorhanden, ...
13.07.2009
Aspergillose oder allergische Aspergillose
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Allergischer Aspergilose. Was ist der Unterschied zwischen Aspergilose und Allergischer A.?
08.07.2009
MRSA - Umgang nach erfolgreicher Eradikation
Hallo, ich habe ein Frage an die Experten. Ich wurde vor 10 Wochen MRSA-positiv getestet, woraufhin die Sarnierung durch Antibiotikum vorgenommen wurde. Nun konnte in den letzten vier Sputen, sowie in einem Nasenabstrich kein MRSA mehr nachgewiesen werde. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten mit ...
19.06.2009
Verschiedene Labore-verschiedenen Sputumergebnisse
Sehr geehrtes Expertenteam Ich habe eine Frage zu Sputumkeimen. Ca. 1 x pro Jahr erfolgt eine Sputumuntersuchung im CF-Zentrum, wo in den letzten Jahren dann jeweils Pseudomonas (verschiedene Sorten) nachgewiesen wurde, sowohl im Sputum, als auch im Nasensekret. Desweiteren erfolgen ...
23.07.2009
<<  22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 >  >>