Themen

Sportstudio
Sehr geehrte Damen und Herren, einer meiner Patienten (ich bin Physioth.) hat seit kurzem MRSA. Seither kommt er nicht mehr in die Praxis, sondern ich mache Hausbesuche. Er hat einen Vertrag in einem Fitness-Studio, das er bislang 2xWoche besucht hat - muss er diesen jetzt kündigen? Oder ...
17.12.2009
Pseudomonas
Sehr geehrte Experten, meine Tochter hatte mit 14 Monaten zum 1. Mal einen positiven Pseudomonasbefund, der nach 2 Wochhen IV-Therapie wieder negativ war. 4 Jahre später, mit 5 1/2 Jahren, war Pseudomonas wieder im Abstrich und wurde mit 4 Wochen oraler Gabe von InfectoCipro sowie 2x täglich ...
07.01.2010
Pseudomonas in Seifenblasenlauge und WC-Spray?
Liebes Expertenteam! mich würde interessieren, ob handelsübliche Seifenblasenlauge und Wc-Sprays, wie zB brise one touch, Pseudomonaskeime enthalten können? Liebe Grüße
24.11.2009
Besuch einer Salzgrotte
Guten Tag, gibt es Erfahrungen zur Keimbelastung von Salzgrotten? Hier gibt es eine solche, und ich finde, das ganze klingt interessant. Leider kann ich die Keimsituation überhaupt nicht einschätzen.Der Betreiber, mit dem zu sprechen ich auf einer Messe die Gelegenheit hatte, hat von ...
02.11.2009
Pseudom. Stutzeri
Sehr geehrte Damen und Herren, es gibt viele Informationen zu Cf und Pseudomonas aeruginosa. Bei meinem Sohn (10) wurde Pseudomonas stutzeri nachgewiesen. Hierzu kannich leider kaum Informationsmaterial finden. Ist dieser Stamm ebenso mit der Inhalation von Tobi zu behandeln und ist eine ...
21.10.2009
Dampfreiniger und und Wasserstaubsauger!
Guten Tag, ist ein Dampfreiniger oder Wasserstaubsager, für Mukoviszidose erkrankte gefährlich, oder können diese Geräte problemlos im Haushalt verwendet werden? Vg
02.11.2009
Pseudomonas
Hallo Expertenteam, ich habe mal ein paar generelle Fragen: 1.) Muss eine Pseudomonas-Infektion, zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Lunge führen? 2.) Oder kann man den Pseudomonas so weit unterdrücken, dass er keinen großen Schaden anrichten kann? 3.) Gibt es in nächster ...
21.10.2009
Hygienische Maßnahmen beim Duschen
Sehr geehrtes Expertenteam, welche Maßnahmen müssen beim Duschen, hinsichtlich der Infektion mit den typischen Feuchtkeimen, beachtet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die feinen Wasserstahlen und den Wassernebel gut Keime eingeatmet werden könnten?! Vielen Dank für Ihre ...
06.10.2009
esbl
Mein Sohn hat CF und wurde von 2 Wochen mit ESBL Diagnose konfrontiert. Haben Sie kenntnisse von CF-Patienten die diesen Keim los geworden sind ? Wie gefährlich ist es für die andere Familiemiglied. Was ist mit der taglische Hygiene ....Flotter, Inhalationsmachine, WC, Geschirr usw... Vielen ...
12.10.2009
ABPA
Unser Sohn hat eine bekannte Aspergillose. Wurde bereits behandelt mit Kortison, Sempara, V-Fend, die ganze Palette. Der Verlauf war nach der Therapie einige Monate stabil. Aktuell hat er einen heftigen Schub. Die Verschlechterung zeigte sich genau einen Tag nach Behandlung durch die Physioth. in ...
25.09.2009
<<  22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 >  >>