Themen

Pilz Nachweis im Rachenabstrich
Liebes Expertenteam, unsere Tochter hat CF und ist inzwischen fast 5 Jahre alt. Ihr geht es gut und ihre Ärzte sind sehr zufrieden. Der letzte Rachenabstrich ergab nun den Nachweis von Aspergillus und Candida. Rückblickend hat sie ansonsten meist den Staph Aureus im Abstrich. Da es ihr gut ...
28.08.2014
Europapark
Guten Tag miteinander Wir möchten gerne mit unserer 7-järigen Tochter (CF-betroffen) in den Europapark. Weil es dort viele Bahnen und Attraktionen mit Wasser und Sprühnebel gibt, fragen wir uns, wie gefährlich diese in Bezug auf mögliche Keime sind. Müssen wir uns allenfalls mit einer ...
17.07.2014
Acinetobacter baumannii
Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserem 7 jährigen Sohn wurde im Rachenabstrich Acinetobacter baumannii gefunden. Aktuell bekommt er Cotrim wegen einem Infekt. Nun wurde uns gesagt das wir in der CF Ambulanz isoliert werden müssen und die wöchentliche Krankengymnastik nun als Hausbesuch ...
09.07.2014
Cf-kontakt zu baby?
Hallo, Darf ein CFler eigentlich direkten Kontakt mit Neugeborenen haben? Das Immunsystem reift ja erst ueber 4 Monate aus... Im konkreten Fall ist der Cf Patient nur mit staph aur. besiedelt, hatte aber schon mal Pseuomonaden. Danke fuer Ihre Antwort (das baby hat keine CF lt Test)
24.06.2014
Staphylococcus aureus Nachweis im Erwachsenenalter
Hallo! Bei mir (w, 28J., chronische Besiedelung mit Pseudomonas aeruginosa seit frühester Kindheit) wurde im letzten Sputum erstmalig ein Staph. aureus nachgewiesen. Abgesehen von Penicillin bestehen aber anscheinend keine Resistenzen. Mein Gesundheitszustand ist derzeit relativ gut, ich konnte ...
23.06.2014
Babyfeuchttücher
Hallo, meine Tochter hat seit Geburt an Cf, Wurde nach sieben Wochen pseudomonas festgestellt und behandelt . Meine Frage ist besteht die Gefahr das in Babyfeuchtetücher sich der Pseudomonas aufhalten kann.
11.06.2014
subtropisches Schwimmbad
HALLO wir würden gerne in Urlaub fahren wo unter anderem ein subtropisches Schwimmbad ist. Ich bin mir so unsicher, da wir sonst jede Woche sshwimmen gehen und noch nichts passiert ist, aber bei einem subtropischen bin ich mir nicht sicher. Danke für ihre Antwort
02.06.2014
Arbeit mit Erde im Schulgarten
Sehr geehrte Damen und Herren, an der Schule unserer Tochter sollen die Kinder in den nächsten Tagen mithelfen, einen Schulgarten anzulegen. Dafür sollen sie Pflanzen und Samen in die Erde einbringen - es ist also damit zu rechnen, dass intensiv in der Erde "gewühlt" wird. Ist es für unsere ...
23.06.2014
Keime aus Leitungen spülen + Pseudomonas-Übertragung
Sehr geehrtes Expertenteam! Ich hätte zwei Fragen: - zum "Wasser laufen lassen" in der Früh: Bei uns zu Hause schießt das Wasser geradezu aus der Leitung...bei 5 Minuten laufen lassen wäre das ein immenser Wasserverbrauch und ich wüßte gerne, ob das in diesem Fall notwendig ist...gibt es ...
19.05.2014
Klassenfahrt am Badesee
Guten Abend! Die Klassenlehrerin meiner Tochter (CF) plant eine Klassenreise zum Ferienlager und das Gelände grenzt direkt an einem Badesee. Ich weiß das meine Tochter nicht in dem See Baden darf wegen der Pseudomonas Gefahr. Aber besteht auch eine Infektionsgefahr wenn sie nur auf dem ...
23.06.2014
<<  6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18  ...  34 >  >>