Themen

Mit MRSA in Kindergarten oder Schule?
Hallo! Mein Sohn (cf) ist jetzt 25 Monate und schon seit er 3 Monate alt war, immer wieder MRSA positiv. Es wurden bereits mehrere Versuche gemacht, ihn loszuwerden, verschiedene IV-Therapien, inhalieren mit Antibiotikum, orales Antibiotikum, Dauergabe oral von Cotrim. Nichts hilft über ...
13.12.2012
ABPA oder APC
Sehr geehrtes Expertenteam, Ich bin 22 Jahre alt und habe Mukoviszidose. Seit einiger Zeit ist das Ige immer wieder erhöht ( über 500). Eine Sensibilisierung Ras Klasse drei gegen Aspergillen liegt vor, im Sputum sind vor allem Candida gefunden worden. Die restlichen Werte deuten jedoch ...
10.12.2012
ESBL- wie leicht übertragbar? II
Liebes Expertenteam, vielen Dank für den Hinweis mit den bislang gestellten ESBL-Fragen. Ich habe deren Antworten bereits gelesen, jedoch würde ich mich freuen, wenn meine Frage dennoch beantwortet werden würde. Insbesondere ist mir wichtig zu wissen, wie leicht der ESBL übertragbar ist ...
26.11.2012
Große Sorge- Bitte um Antwort
Sehr geehrtes Expertenteam Eine Freundin von mir hat Muko. Jetzt hat sie im Sputum diese Keime: Zahlreich Pseudomonas fluorescens , zahlreich Burkh. gladioli , zahlreich Enterobacter zahlreich Candida albicans , massenhaft Hämophilus parainfluenza Der Burkh. gladioli war schon oft ...
12.11.2012
Multiresistente Pseudomonas nach Lungentransplantation
Unser 24 Jahre alter Sohn hat seit ca. 18 Monaten Multiresistente Pseudomonas. Er wurde vor 3 Wochen Lungentransplantiert. Da er vor der Transplantation 4 Wochen im künstlichen Koma lag, hat er keinerlei Muskeln mehr und ist daher weiterhin auf der Intensivstation. Wie sieht es nun mit der ...
30.11.2012
Tonen in der Kita bei CF erlaubt?
Guten Tag, im Kindergarten unserer Tochter (3 Jahre mit CF) wird eine Tonecke eingerichtet, in der die Kinder selbständig mit Ton arbeiten können. Da Ton ja immer feucht gehalten werden muß überlege ich nun ob das für unsere Tochter geeignet ist. Sehen Sie da Bedenken bzgl. der ...
18.10.2012
Bodeneinlass unterhalb des Waschbeckens
Liebes Experten-Team, mein Sohn hat CF. In der Schule befindet sich im Toilettenraum - und zwar direkt dort unter dem Waschbecken, wo man beim Händewaschen steht - ein Bodeneinlass (so, wie man das eigentlich bei öffentlichen Duschräumen kennt). Man kann sehen, dass im Bodeneinlass immer ...
08.10.2012
Besiedlung mit Pseudomonas beim Schwimmen im See bzw. Pool
Sehr geehrtes Expertenteam Ich habe CF und im Moment bin ich Pseudomonas negativ. Ich gehe sehr gern im Waldsee schwimmen und auch im Pool baden. Um falsch positive Befunde beim Sputum oder Rachenabstrich zu vermeiden, möchte ich gern wissen, wie lange ein Pseudomonas nach dem Schwimmen im ...
01.10.2012
soda streamer
guten tag, gibt es bedenken gg die verwendung eines soda streamer bei muko? danke
01.10.2012
Nachfrage zu Nasendusche
Hallo, ich verstehe die Problematik des eventuell bakteriell kontaminierten Wassers aus der Leitung. Was sagen Sie zu den folgenden Alternativen zum Abkochen von Wasser: 1) Destilliertes Wasser 2) Stilles Mineralwasser ohne Kohlensäure Kann ich die beiden erwähnten Alternativen anstatt ...
24.09.2012
<<  10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22  ...  34 >  >>