Themen

Lebensdauer von Keimen
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Freund ist Physiotherapeut und behandelt auch CF Patienten und nun stellt sich uns die Frage, wie lange sich ein MRSA oder ein Burkholderia Cepacia sich in seiner (gesunden) Lunge halten könnten, sollte er sich einen der beiden Keime einfangen? Wir haben ...
20.10.2011
stenotrophomonas maltophilia
an welches Krankenhaus kann man sich wenden?
29.08.2011
MRSA - eine Gefahr für Asthmatiker?
Ich habe Mukoviszidose und bin seit MRSA-besiedelt (Sputumbefunde). Der MRSA wird nach einer Schaden-Nutzen-Abwägung vonseiten der Ambulanz nicht behandelt. Mein neuer Freund leidet von klein auf an Asthma. Ist der Keim auch für ihn ein Risiko? Was ist nun zu beachten?
22.08.2011
MRSA wieder loswerden
Unser Sohn (halbes Jahr) hat dauernd mit MRSA (in Nase, Rachen) zu kämpfen. Er ist im Moment besiedelt, hatte aber auch schon 2 mal eine MRSA-Infektion, die jeweils mit starken Antibiotika behandelt wurde. Einmal mit nur kurzzeitigen Erfolg, einmal ohne, bzw. die Infektion ist im Moment weg, die ...
12.08.2011
Burkholderia gladioli
Sehr geehrte Damen und Herren, nach einer 15-tägigen Iv mit Imipenem gegen den Burkholderia gladioli, war der erste Keimnachweis ohne Befund, nun aber, einige Wochen später, ist der bakterielle Befall erneut nachweisbar. Wie würden Sie vorgehen? Symptomatisch liegen Schmerzen beim Atmen ...
18.07.2011
Weitere Frage zu ESBL
Hallo, vor kurzem hat Prof. Wagner eine Frage zu ESBL E.Coli beantwortet. Unsere beiden CF-betroffenen Kinder haben auch immer wieder Keime mit ESBL-Merkmal, die bislang keine klinischen Probleme machten. Nun wurde sehr kurzfristig eine geplante Reha wegen dieses Keimes abgesagt, da dies ...
22.07.2011
Wasserspray
guten Tag, empfehlen Sie in der Apotheke angebotene Wassersprays (Evian,Avène..) um die Haut von CF Jugendlichen nach dem Sport oder bei schwüler Hitze zu befeuchten oder besteht Kontaminationsgefahr ? Vielen Dank
27.06.2011
Virulenz von ESBL-E.Coli
Bei meinem Sohn (13) wurde vor einem Jahr im Rahmen einer Bronchoskopie ESBL (e.coli) in der Lunge entdeckt. Welches spezifische Gefährdungspotential geht von diesen Keimen aus, zumal ich wenig bis keine Informationen aus der Ambulanz erhalte, welcher der Untergruppen Jonathans spezifischer ...
20.06.2011
Mycobacterium abscessus und eingeschränkte Leberfunktion
Meine 24-jährige Patientin hat seit 9 Monaten eine Besiedelung der Atemwege mit M.abscessus. Es bestehen Hinweise für eine Infektion der Lunge mit M.abscessus (FEV1-Abfall, Infiltrate, kultureller und mikroskopischer Keimnachweis im Bronchialsekret und BAL). Das Bilirubin ist 2,6 mg/dl, GGT 72 ...
25.05.2011
Zoobesuch (Tropenland)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit meinem Sohn (CF) den Leipziger Zoo besuchen. Dieser hat als eine Attracktion einen Tropenbereich mit hoher Luftfeuchtigkeit, der aus meiner Sicht, durch fein vernebeltes Wasser erzeugt wird. Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen diesen Bereich zu ...
25.05.2011
<<  14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26  ...  34 >  >>