Themen

e. coli
Liebes Expertenteam, Bin 47 J. und habe CF und habe mir einen e. coli in der Lunge eingefangen. Ein erster IV - Behandlungsversuch mit Cefotaxim hat die Keimzahl vermindert, mehr nicht. Jetzt soll ich Colistin inhalieren, e. coli ist sensibel. gegen staph aureus, den ich lebenslänglich ...
24.07.2013
Pseudomonas im See/Rückhaltebecken
Hallo, wir möchten gerne umziehen und ich leide unter CF. Die Wohnung, die wir uns angeschaut haben, ist etwa 30-40m entfernt von einem Rückhaltebecken und etwa 100m von einem See entfernt. Besteht die Gefahr durch Pseudomonas besiedelt zu werden (durch Einatmen), wenn ich in die neue Wohnung ...
24.07.2013
Seltener Keim Inquilinus limosus
Liebes Expertenteam, bei meinem 11 jährigen Sohn, der an CF erkrankt ist wurde der Keim Inquilinus limosus diagnostiziert. (Ansonsten ist er immer mal wieder mit Staphylococcen, Candiada oder Aspergillen besiedelt.) Da dieser Keim wohl sehr selten ist, wiedersprechen sich einige Aussagen, ...
24.07.2013
Trinkwasserspender mit Festwasseranschluß - Pseudomonas
Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter (4 Jahre) hat CF. In der KITA wurden jetzt die Wasserflaschen auf einen Wasserspender mit Festwasseranschluss umgerüstet, an welchem sich die Kinder selber bedienen dürfen. Das Gerät weist darauf hin, nach längerem Nichtgebrauch erst gespült zu ...
15.07.2013
immer pseudomonas nach Schwimmbadbesuch- hilft Colistin prohylaktisch
Hallo, unsere Tochter 12 Jahre (CF) war 3 mal im Leben im Freibad und hatte jedes mal danach Pseudomonas. Er war immer zu eradizieren und sonst hat sie nie Pseudomonas. Natürlich möchte sie auch gern ins Schwimmbad, was wir bisher immer verboten haben. Jetzt haben wir gesagt bekommen wenn man ...
08.07.2013
MRGN
Sehr geehrte Damen und Herrn, es gab nach 3 Jahren einen erneuten Pseudomonasbefund bei meinem Sohn (23 Jahre). 10.000 - 100.000 Pseudomonas (mucoider Stamm) mit dem Warnhinweis, es sei ein 4MRGN-Stamm. Sensibilität nur noch auf Piperacillin, Tobramycin und Colistin. würden Sie in diesem ...
11.06.2013
Aspergillus
Ich bin über mehrere Wochen wegen eines plötzlichen Nachweises von MRSA Keimen im Sputum mit Vancomycin-Inhalationen behandelt worden, zusätzlich mit oralen Gaben von Rifampicin und Cotrim. Der Keim ist nun nicht mehr nachweisbar, dafür sind jetzt massenhaft Aspergillen gefunden worden. Ich ...
10.06.2013
Hühnerhaltung????????
Guten Abend, wir haben zwei Kinder, 4 und 6 Jahre alt. Unsere kleine Tochter hat CF. Wir haben überlegt, ob wir uns Hühner anschaffen. Würden sie davon abraten in Hinblick auf MRSA oder andere Krankheitserreger? Sie wird den Stall natürlich nicht sauber machen. Danke für ihre Antwort
08.05.2013
Badewanne mit Sprudel- bzw. Whirlpoolfunktion
Liebes Expertenteam, wegen einer anstehenden Renovierung des Badezimmers überlege ich (25, CF, Pseudomonas negativ), ob ich mir eine Badwanne mit Sprudel- bzw. Whirlpoolfunktion zulegen soll. Ich weiß, dass vor öffentlichen Whirlpools gewarnt wird wegen einer erhöhten Pseudomonas-Gefahr. ...
18.02.2013
Pseudomonas und Hygiene
Sehr geehrtes Expertenteam, ich weiss das ähnliche Fragen schon des öftern gestellt wurden, trotzdem bin ich als Mutter einer mittlerweile 15-jährigen Tochter mit CF immer wieder verunsichert wenn ich die neuesten Richtlinien bezüglich Hygiene im Alltag lese. Wir haben wiedereinmal einen ...
06.02.2013
<<  8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20  ...  34 >  >>