Themen

Effektive Mikroorganismen und FC
Guten Tag Ich möchte mich gerne erkundigen, ob ich als CF-Patientin EM benutzen darf, respektive ob diese Bakterien auch bei CF eine positive Wirkung entfalten könnten. Ich habe z.B. eine Zahnpflegepaste mit EM bekommen. Ausserdem habe ich einen Hund und würde diesem gerne EM ins Futter ...
22.01.2013
Pseudomonas und Blasinstrument
Meine Tochter möchte eines der folgenden Instrumente lernen: Querflöte, Saxophon, Klarinette, Horn, Trompete. Wir haben Sorge, dass sich dort ein Feuchtkeim (pseudmonas) ansiedeln könnte, da man die Instrumente ja nicht besonders gut reinigen kann. Wäre eines der Instrumente vor diesem ...
21.01.2013
Schimmel in Nüssen
Liebe Experten, kann es beim Schlucken von schimmelig schmeckenden Nüssen bei Cf-Patienten ( in diesem Fall mit zurückliegender ABPA) auch zu einer allergischen Reaktion in den Lungen kommen? Danke für Ihre Anwort
28.12.2012
Übertragungsrisiko (Keime) durch schwerkranke Großmutter?
Übertragungsrisiko (Keime) durch schwerkranke Großmutter? Liebes Experten-Team, ich bin derzeit sehr verunsichert, wie ich den Umgang zwischen meinem Kind (CF-Patient, 4Jahre, Pseudomonas negativ, gelegentlich mit Staph.aureus und Haemophilus influenza besiedelt) und der Großmutter ...
17.01.2013
Hygienemaßnahmen
Wie sollten sich Hygienemaßnahmen im privaten Umfeld, bei Tagesseminaren des Vereins, bei längeren Freizeiten des Vereins, bei Klimaaufenthalten des Vereins und bei Rehaaufenthalten, bei Ambulanzbesuchen und stationären Krankenhausaufenthalten angesichts der sehr unterschiedlichen Risiko- und ...
28.12.2012
Hygiene
Ich habe einmal gehört, dass die Studienlage zur Frage der Infektion mit Pseudomonas im häuslichen Bereich (zB durch nasse Zahnbürsten, Blumentöpfe) dünn ist und keine Aussagen zum Risiko einer Infektion gemacht werden können. Im Bereich der stationären Krankenhausaufenthalte hingegen ...
28.12.2012
Chlostridien diff.
Liebes Expertenteam, bei einem guten Freund (30 Jahre) wurden Chlostridien diff. in geringer Menge per Stuhlprobe nachgewiesen. Lt. Internetrecherchen habe ich gelesen, dass diese ansteckend sein können. Bei gesunden Menschen als ein normaler Darmkeim zu werten ist. Ich bin CF-Patientin und ...
04.12.2012
Mit MRSA in Kindergarten oder Schule?
Hallo! Mein Sohn (cf) ist jetzt 25 Monate und schon seit er 3 Monate alt war, immer wieder MRSA positiv. Es wurden bereits mehrere Versuche gemacht, ihn loszuwerden, verschiedene IV-Therapien, inhalieren mit Antibiotikum, orales Antibiotikum, Dauergabe oral von Cotrim. Nichts hilft über ...
13.12.2012
ABPA oder APC
Sehr geehrtes Expertenteam, Ich bin 22 Jahre alt und habe Mukoviszidose. Seit einiger Zeit ist das Ige immer wieder erhöht ( über 500). Eine Sensibilisierung Ras Klasse drei gegen Aspergillen liegt vor, im Sputum sind vor allem Candida gefunden worden. Die restlichen Werte deuten jedoch ...
10.12.2012
ESBL- wie leicht übertragbar? II
Liebes Expertenteam, vielen Dank für den Hinweis mit den bislang gestellten ESBL-Fragen. Ich habe deren Antworten bereits gelesen, jedoch würde ich mich freuen, wenn meine Frage dennoch beantwortet werden würde. Insbesondere ist mir wichtig zu wissen, wie leicht der ESBL übertragbar ist ...
26.11.2012
<<  9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21  ...  34 >  >>