Themen

Tobramycin Prophylaxe
Ist es üblich Tobramycin (z.B. Gernebcin) bei Infekt prophylaktisch zu inhalieren, auch wenn noch keine Pseudomonas-Infektion vorlag? Falls ja: Wo würde man hier die Grenze ziehen? Schnupfen? Fieberhafter Infekt?
12.10.2018
Behandlung der Borreliose bei Mukoviszidose
Liebes Ärzteteam, ich bin 48 Jahre alt und Muko-Patient. Mein Hautarzt hat bei mir Verdacht auf Borreliose geäußert. Er empfahl eine antibiotische Behandlung. Ich selbst bin zögerlich, da ich keine Beschwerden habe. Zudem zögere ich, da ich bereits Cephalex 1000 als Dauerantibiotika ...
05.10.2018
Frage Antibiotikum
Danke für Ihre hilfreiche Antwort. Unsere Cf Ambulanz hat uns jetzt (2. Sputum: kein Pseudomonas, 3. Sputum: positiv auf Pseudomonas (innerhalb 2 Monaten) nochmal 2 Wochwn Ciproxin 2x täglich 500 mg. Dann nochmal Kontrolle und wahrscheinlich 3 Wochen inhalieren mit Antibiotikum. Soll ich nochmal ...
23.09.2018
Alternative Inhalation zu Bramitop
Hallo Expertenteam, mein Sohn 31 J inhaliert Bramitop und Colifin in On/Off Verfahren. Sobald er auf Bramitop wechselt hört er sich doppelt, was sehr unangenehm ist. In der Colifinzeit geht die Hörbeeinträchtigung derzeit noch zurück. Ich betone auf das Wort "noch". Gibt es eine ...
14.09.2018
Stenotrophomonas maltophilia
Hallo liebe Expertenteam! bei meinem Sohn schon seit längere Zeit diese Keeim wird nachgewissen. Ist es sinvoller es zu Behandeln? Danke schön im Voraus I. N.
14.08.2018
Impfungen unter Dauerantibiose?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin CF-Patientin, 34, und bekomme Dauerantibiose (Zithromax 500 mg 3x wöchentlich, ColliFin 2x täglich). Jetzt hat mich meine Frauenärztin auf den Impfstatus angesprochen, dabei ist aufgefallen, dass garkein Impfpass mehr existiert. Die empfohlenen ...
09.07.2018
Antibiotikumgabe ohne Symptome
Sg. Expertenteam, bei meinem wenige Monate alten Sohn wurde vor kurzem mittels Rachenabstrich staph. aureus nachgewiesen. Aus welchem Grund ist eine Antibiotikumgabe notwendig wenn er keinerlei Symptome wie Husten, Schleimbildung etc aufweist bzw. welche Folgen hätte es in jedem Fall, wenn man ...
05.06.2018
Alternative Medikamente bei pseudomonas (20.12.2015)
In ihrer Antwort schrieben sie , dass eine Möglichkeit der erradikation aus Tübingen colistin und Tobramycin parallel inhaliert werden. Heißt dass beides gleichzeitig oder im 4 wöchigen Wechsel ?? Danke für Ihre Mühe . Gruß v.M.
01.06.2018
Dauerantibiose mit Azythromicin
Guten Tag, haben sich seit der Beantwortung der Frage "nebenwirkung nach langzeittherapie Azithromycin ??" aus dem Jahr 2011 neue Erkenntnisse bezüglich Nutzen/Risiko einer Dauerantibiose mit Zithromax ergeben? Nehme seit geraumer Zeit 500 mg immer Montags, Mittwochs und Freitags. Danke
23.05.2018
Cotrim Antibiotika Oral
Liebes Team, durch meine CF 51 Jahre , toleriert mein Körper über die Jahre Antibiotika immer schlechter. IV ist auch immer ätzend mit den Nebenwirkungen fast schon immer IV seit 28 Jahre... :-( Beispiel hier aktuell Cotrim Forte. Erster Versuch. Standard Dosis 2 x 1... bekomme 2 h ...
26.03.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  ...  12 >  >>