Themen

Chloramphenicol in Enzympräparaten
Guten Tag, wir haben erst vor kurzem Erfahren, dass unser 2,5 Jahre alter Sohn Mukoviszidose hat. Im Sommer hatte er eine schwere Lungenentzündung und durch die schwere Beatmung sind die Lungen gerissen. Daher wurde er nach Mannheim geflogen zwecks einer ECMO-Therapie. Dort wurde nach seinem ...
26.09.2013
Sohn 17 Monate alt CFler Delta F508 - Sarajevo, BiH
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat im Moment einen Infekt (streptococcus pneumoniae im Rachenabstrich). Als AB habt er PANCEF verschrieben bekommen, Wirkstoff Cefixim (Dosis 1 x 5 ml mit Probiotik 1.5 Stunden vor einnehmen - sein Gewicht 11 kg). Ich bitte um Beratung. Besten Dank ...
19.09.2013
MRSA
Hallo liebes Expertenteam, ich bin 42 jähriger CF Patient (F 508 / 2789+5G-A), aber sehr guter Allgemeinzustand (FEV 1 5,63 L. 98 KG Körpergewicht (athletisch)). Außer 2 mal täglich inhalieren mit reiner Kochsalzlösung mache keine weiteren Therapien. Ein mal im Jahr mache ich eine ...
21.08.2013
MRGN
Sehr geehrte Damen und Herrn, es gab nach 3 Jahren einen erneuten Pseudomonasbefund bei meinem Sohn (23 Jahre). 10.000 - 100.000 Pseudomonas (mucoider Stamm) mit dem Warnhinweis, es sei ein 4MRGN-Stamm. Sensibilität nur noch auf Piperacillin, Tobramycin und Colistin. würden Sie in diesem ...
11.06.2013
Bei Schnupfen gleich Antibiotika?
Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter Charlotte ist nun 19 Monate und seit ca. 7 Monaten diagnostiziert. Sie hatte noch keinen Infekt und die Lunge ist lt. Physio und Ambulanz total frei. Dank Kreon ist sie auch in Sachen Gewicht ganz gut dabei.Charlotte hat seit zwei Tagen Schnupfen, mir ...
14.01.2013
Große Sorge- Bitte um Antwort
Sehr geehrtes Expertenteam Eine Freundin von mir hat Muko. Jetzt hat sie im Sputum diese Keime: Zahlreich Pseudomonas fluorescens , zahlreich Burkh. gladioli , zahlreich Enterobacter zahlreich Candida albicans , massenhaft Hämophilus parainfluenza Der Burkh. gladioli war schon oft ...
12.11.2012
IV Effekt
Sehr geehrtes CF Team, Ich mache jetzt schon seit mehreren IVs folgende immer wieder gleiche Erfahrung: In der Zeit vor der Iv: Viel Sputum und geringe körperliche Belastbarkeit Eine Woche nach Beginn der Iv: weniger und helleres Sputum und bessere körperliche Belastbarkeit - hält für ...
06.11.2012
Azithromycin
Hallo,ich bin 37 und habe Cf.Zur Zeit nehme ich wieder Azithromycin.Gibt es lang Zeit Studien über die Wirkung dieses Medikamentes?Bessere Lufu etc.Vielen Dank S. E. E.
23.07.2012
Anhaltendes Fieber bei CF
Liebes Ärzteteam, unser 14jähriger Sohn hat seit April Fieber bis über 39 Grad. Er ist mit P. aerog., Mykobak. absz. und ABPA infiiziert. Er hat einen Port der schon mit Staph. ep. infiziert war und 2010 getauscht wurde. z.Zt. bekommt er Tobi, Taxobact, Vancomycin i.v., Clarithromycin und ein ...
02.07.2012
ein weiteres Spasmolytikum gesucht, das ich noch nicht kenne
Sehr geehrte Damen und Herren, vor jeder Colistin Inhalation (andere Antibiotika sind inzwischen resistent) nehme ich derzeit im 4 tägigen Wechsel Atrovent bzw. im Wechsel mit Berotec N Dosier-Aerosol und Sultanol (Dos.A.) ein. Morgens Spiriva Respimat 2 Hub und Oxis 2 Hub. Mein Problem ist, ...
25.06.2012
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 >  >>