Themen

Beschwerden im Nasenbereich
Liebes Experten-Team, unsere Tochter, 3 Jahre alt, hatte seit Oktober 2011 (Einführung in die Kinderbetreuung) bis Anfang Januar 2012 starke Infekte der oberen und unteren Atemwege, die jedesmal mit Antiobiotika behandelt wurden. Anfang Dezember 2011 wurden ihr Paukenröhrchen (dauerhafte) ...
20.02.2012
Anwendung von Propolis statt Antibiotika bei CF
Propolis ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung. Die Bienen produzieren diese Substanz um die Bienenstöcke keimfrei zu halten. Es gibt 2 Möglichkeiten dies bei Atemwegserkrankungen zu nutzen: 1. Die Luft aus dem Bienenstock ...
16.01.2012
Muskelschmerzen durch Cotrimoxazol?
Liebes Expertenteam, bei mir (CF, 24) wurde vor kurzem das Dauer-Antibiotikum von Azithromycin auf Cotrimoxazol (3x täglich 960 mg) umgestellt. Seit dem vierten Tag nach der Umstellung habe ich beim Joggen plötzlich erhebliche Muskelschmerzen. Der Schmerz zieht sich bei jedem Schritt bzw. ...
07.12.2011
Hörverlust bei Tobi-Inhalationen
Sehr geehrtes Expertenteam, ich (26 J., CF) hatte vor etwa einer Woche einen Hörsturz. Während der Behandlungsphase des Hörsturzes wurden auch mehrere Hörtests durchgeführt. Mein Hörsturz war reversibel, aber in dem Zusammenhang wurde festgestellt, dass ich unter einem Hörverlust im ...
25.01.2012
Antibiotika Behandlung (Über 3 Monate!) nötig?
Liebes Experten-Team, bei meiner Tochter (Cf-Patientin, 3 Jahre alt, bisher sehr milder Verlauf mit recht wenigen kleineren Infekten,seit 3 Jahren außerhalb von Infektzeiten komplett hustenfrei),wurde aktuell eine chronische Infektion der Lunge mit Staph. aureus (Antistaphylolysin positiv) ...
24.10.2011
MRSA wieder loswerden
Unser Sohn (halbes Jahr) hat dauernd mit MRSA (in Nase, Rachen) zu kämpfen. Er ist im Moment besiedelt, hatte aber auch schon 2 mal eine MRSA-Infektion, die jeweils mit starken Antibiotika behandelt wurde. Einmal mit nur kurzzeitigen Erfolg, einmal ohne, bzw. die Infektion ist im Moment weg, die ...
12.08.2011
Burkholderia gladioli
Sehr geehrte Damen und Herren, nach einer 15-tägigen Iv mit Imipenem gegen den Burkholderia gladioli, war der erste Keimnachweis ohne Befund, nun aber, einige Wochen später, ist der bakterielle Befall erneut nachweisbar. Wie würden Sie vorgehen? Symptomatisch liegen Schmerzen beim Atmen ...
18.07.2011
wiederkehrende infekte
hallo, mein sohn hat ständig infekte. nach einer 14 tägigen oralen antibiotikaeinnahme hat er spätestens nach 14 tagen einen erneuten infekt. er ist verzweifelt und möchte auch mal eine längere gesunde phase haben. der schulbesuch ist dadurch ebenfalls schwer beeinträchtigt. mfg
23.05.2011
Bronchiektasien, Blutung
Hallo, Ich leide an CF und ich habe Bronchiektasien auch. Ich bin 22 Jahre alt. Bald hatte eine Infekcion. Ich habe auch Pseudomonas aeroginosa. Seit 10. Januar bis 23. Februar habe ich Antibiotika angenommen. Wahrend dieser Zeit habe ich manchmal auch blutgehustet. Deshalb habe ich auch 8 Tage ...
15.03.2011
Bronchiektasen und Pseudomonas Aeruginosa
Halloo :)) Ich bin 22-jahriges Madhen und seit zwei Jahren bin ich mit CF diagnostiziert. Ich habe eine leichtere Form der Erkrankung, da meine Pankreasfunkzion auch ganz in Ordnung ist. Die Ergebnisse von den anderen Untersuchungen sind auch sehr gut. Das Problem ist, dass ich auch Bronchiectasis ...
03.02.2011
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 >  >>