Themen

azithromicin bei chron. PSA
Liebes Expertenteam, mein 11-jähriger Sohn ist seit 1 Jahr chronisch PSA besiedelt (FEV 98%). Inhaliet 2x colistin und 1x pulmo. wir überlegen, falls sich seine Lufu verschlechtert, azithromicin zu probieren. - wie wirkt dieses Antibio auf PSA? (mit welchen Mechanismen) - Wie ...
29.06.2009
zeitl. Abstand Colistin/Pulmo
sehr geehrtes Experten-Team Mein 11 jähirger Sohn inhaliert mit dem e-flow: - morgens + abends 5ml Kochsalz und anschließend Colistin - mittags Pulmo (hat aber kein Sekret, das mobilisiert werden müsste!!) Ist es im Urlaub aus Zeitmangel möglich die Reihenfolge zu ändern ...
09.06.2009
Nachlassen der Hörkraft als Folge der Antibiotikatherapie
Mein Sohn ist 4 Jahre und hat CF (diagnostiziert nach Geburt mit Ileo meaconal). Ich hatte schon von früh an das Gefühl, dass er schlecht hört, was von den Ärzten meistens verneint wurde. Jetzt mit zunehmendem Alter fällt es mir wieder mehr auf. In einem Online-forum habe ich nun von älteren ...
09.06.2009
Prophylaktische Antibiotikumgabe
Bei meinem Sohn (22 Monate) ist die Erkrankung Mukoviszidose seit knapp einem Jahr bekannt. Bisher war er nicht besonders infektanfällig. Er hatte im vergangenen Winter 3 Virusinfekte (Schnupfen, leichte obstruktive Bronchitis, einmal mit kurzem Fieber). Kinderärztin und CF-Ambulanz waren sich ...
25.05.2009
Zithromax-Dauertherapie
Hallo, ich , 34 Jahre, CF, hab eine Staphylococcus aureus - Besiedlung seit vielleicht 20 Jahren, und nehme Antibiotika seit 2 Jahren ungefähr alle 3 Monate, mal Unacid mal andere. Mal treten auch andere Keime auf, verschwinden aber auch wieder. Pseudomonas aeruginosa hab ich nicht. Mein FEV 1 ...
17.05.2009
Dauerantibiose
Liebes Expertenteam, unsere Tochter ist 16 Monate alt und hat Cf. Bisher hatten wir nur Probleme mit dem Darm, nicht mit der Lunge. Keine Keimbesiedelung, kein Husten oder erhöhte Infektanfälligkeit. In unserer Stadt gibt es 2 Cf Ambulanzen. Wir werden in einer davon betreut, die nie etwas von ...
16.04.2009
Schutz vor lichttoxische Hautreaktion unter Ciprofloxacin
Welche Sonnenschutzmittel schützen vor lichttoxischen Reaktionen bei Einnahme von Ciprofloxacin, sodass man trotzdem Ski fahren gehen kann oder im Frühling bzw. Sommer sich im Freien aufhalten kann?
16.04.2009
antibiotische behandlung unter chemotherapie
Guten Tag, wir betreuen einen jungen Erwachsenen, der Pseudomonas-besiedelt ist und nun aufgrund eines Hodenkarzinoms Chemotherapie erhält. Ist es jetzt sinnvoll während jedes Chemotherapieblocks eine intravenöse antibiotische Behanadlung durchzuführen? Aufgrund der Aplasie in der Folge ...
25.11.2008
Stenotrophomonas
Liebes Expertenteam, meine Problemkeime sind in erster Linie Staphylokokken, Hämophilus, vereinzelt Aspergillus und so wie zurzeit auch der Stenotrophomonas. In den letzten 3 Wochen geht es mir ziemlich schlecht, ich habe sehr viel Auswurf und besonders nachts starken Reizhusten, was völlige ...
16.10.2008
wie soll man vorgehen...??? (PSA)
Hallo, Möchte Ihnen gerne unsere Situation hier kurz schildern. Unsere Tochter ( 6 cf)hatte bereits vor 3 jahren einen PsA Erstnachweis--- dieser wurde mit 14 tage IV und 3 Monate Inhalation von tobi bahandelt----> der PsA war daraufhin nicht mehr nachweisbar und die PsA Antikörper waren ...
09.10.2008
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 >  >>