Themen

Amilorid-Therapie
Guten Tag, mein 14-jähriger Sohn hat seit ca. 2 Jahren Burkholderia Cepacia. Nachdem die IV-Therapie im März 2010 sowie im Juni 10 nicht angeschlagen hat, hofft man nun mit einer Amilorid Inhalation quasi als "Verstärker" gleichzeitig zur TOBI Inhalation und der Einnahme von Cipro 750 mg 2 x ...
02.11.2010
MUko im Winter schlimmer???
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat starken Husten mit Erbrechen von Schleim, der ab September beginnt und gegen Ende April aufhört, ab Mai bis Ende August hat er zwar auch Husten aber nicht mehr so Schlimm. Was er auch hat, ist eine chronisch polypöse Pansinusitis, die wir über die ...
20.10.2010
Darmsanierung bei Antibiotikatherapie
Hallo Experten-Team! Wie kann man trotz Antibiotika-Therapie die Darm-Flora aufrechterhalten? Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, welche Mitteln kommen in Betracht? Muß 1 Jahr lang Cipro Kapseln mit abwechselnder Tobi-Inhalation durchführen. Vielen Dank im Voraus! Ihre Antworten sind ...
08.09.2010
Schmerzen/tw Fieber unter Antibiotika
Hallo! Ich bin 25 Jahre alt und habe seit 23 Jahren eine ununterbrochene Besiedelung mit Pseudomonas. Seitdem inhaliere ich dauerhaft Antibiotika, seit 1995 mache ich 3 - 4 Iv-Therapien im Jahr, dazwischen Ciprofloxazin in 2-wöchiger on/off- Therapie. Früher stellte das kein Problem für mich ...
24.08.2010
Ca in Verbindung mit Antibiotika
Hallo, manche Antibiotika (AB) (orale Einnahme) sollten nicht in Verbingung mit Milch eingenommen werden, da sich die Wirkung des AB durch das Ca in der Milch verringert/verändert. Dies steht dann in dem Beipackzettel des AB. Meine Frage, Milch hat einen Calciumanteil von ca. 100-130 mg/l, ...
15.07.2010
Arikace
Ich würde gerne wissen, ob dieses Antibiotikum am deutschen bzw österreichischen Markt bereits zugelassen ist und daher nach Verschreibung durch eine CF-Klinik erhältlich ist. Von Bekannten hab ich erfahren, dass sie Slit Amikacin über ihre Apotheke aus der Schweiz bezieht. Vielen Dank für ...
06.07.2010
Behandlungsstandards bezügl. Antibiose
Guten Tag, wie lässt es sich erklären, dass verschiedene Ambulanzen verschiedene Therapie-Strategien verfolgen? Konkretes Beispiel: IV-Antibiose regelmäßig oder nur bei Bedarf- Stichwort dänisches Modell. Sollte man nicht davon ausgehen, dass innerhalb eines Landes der medizinische ...
08.06.2010
zithromax
Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage ist die 3 x wöchentliche Gabe von Zithromax sinnvoll? Gibt es Bedenken zwecks resistensen? Was für Nebenwirkungen sind zu erwarten? Vielen Dank
01.06.2010
Behandlung einer Dauerbesiedlung mit Keimen
Lange Zeit lebte ich mit der Diagnose Mucoviszidose. Heute geht man davon aus, dass es keine CF, sondern "nur" eine COPD mit Bronchiektasen ist. Ich habe mehrere Infekte im Jahr, die immer mit Antibiotika in Tablettenform behandelt werden (seit ein paar Jahren meist Cefurax und Avalox ...
17.05.2010
Lungenentzündungen
Sehr geehrter Experte, ich leide unter extrem schweren Asthma, welches sich als weitgehend therapieresistent erwiesen hat. Lediglich hohe orale Cortisondosen bringen Erleichterung. Die Lungenfunktion ist dauerhaft eingeschränkt. Ich habe ca. 3 Lungenentzündungen im Jahr ohne die ganzen ...
24.03.2010
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >  >>