Themen

Hartnäckiger Pseudomonas aeruginosa
Sehr geehrtes Expertenteam, bei unserer Tochter (6 J.) wurde im Januar diesen Jahres zum ersten Mal massenhaft der PA nachgewiesen. Es erfolgte eine 4wöchige Inhalation mit Colistin und die orale Gabe von Ciprobay. Ein erneuter Rachenabstrich nach 4 Wochen war PA-frei. Kurze Zeit später ...
21.07.2015
Exacerbation nach Infekt
Ich bin eine 40jährige Mukoviszidose Patientin, habe 3 Kinder. Aktuell hatte ich vergangene Woche einen beginnenden Infekt mit starken Halsschmerzen und Schnupfen, nach ca 2 Tagen bekam ich einen rießigen Pickel? am Kinn, der sehr schmerzhaft war. meine behandelnde Ärztin war leider in Urlaub, ...
26.05.2015
Erstinfektion mit pseudomonas aeroginosa
Guten Tag, meine Tochter ist 6 Jahre, ihr geht es sehr gut, hat seit ca. 4 Jahren eine dauerantibiose mit cefuroxim, jetzt wurde erstmalig der pseudomonas im rachenabstrich gefunden. Wir haben dann 4 Wochen mit Tobi inhaliert, leider ist er bei der Kontrolle ( 2 Wochen nach Beendigung der ...
24.04.2015
Behandlungspflichtig?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Keimnachweis von folgenden Bakterien: -zahlreich Pseudomonas putida (habe sonst keinen Pseudomonas) -Hämophilus parainfluenza in zahlreich -Aspergillus fumigatus Derzeit huste ich etwas vermehrt und bin auffällig erschöpft. Meine ...
07.04.2015
Achromobacter xylosoxidans
Sehr geehrtes Expertenteam, in diversen Treads in der Vergangenheit, ist immer wieder zu lesen, dass eine Besiedelung mit Achromobater xyl. je nach individuellem Verlauf behandelt werden soll. Ausgangsituation: Meine Tochter (17J) ist chron. mit Achromobacter + Staphylokokken und immer wieder ...
30.03.2015
Infekt bei Mukoviszidose, auch mal ohne Antibiotikum?
Sehr geehrtes Expertenteam, meine Frage: Kann/Sollte/Darf ein Kind mit Mukoviszidose einen Infekt mit vermehrtem Husten auch mal ohne Antibiotikum durchstehen? Es gibt hierüber geteilte Meinungen. Die einen Ärzte raten immer gleich zum Antibiotikum, andere sind mal für's Abwarten, wenn der ...
22.10.2014
Stark schleimbildender Pseudomonas a.
Liebes Expertenteam, wegen eines Infektes mit einem st. schleimbildenden Pseudomonas war ich die letzten beiden mal 5 Wochen zu einer i.v. Antibiose mit zwei Antibiotika (Fortam/Amikin, Collistin/Ciproxin) hospitalisiert. Nach jeweils 10 Tagen zeigte sich eine Resistenz und Fieber und es musste ...
16.10.2014
4MRGN und regelmäßige IV-Therapie
Hallo, seit etwa anderthalb Jahren wird in meinem Sputum neben einem einem "normalen" Pseudomonas aeruginosa auch ein 4MRGN nachgewiesen. Laut Labor reagiert er jedoch noch auf 1 oder 2 Antibiotika sensibel. Meine Frage ist nun, ob regelmäßige IV-Therapien (wie sie vom behandelnden Arzt ...
04.08.2014
Heim-IV - Braunüle oder Butterfly
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gerade eine Heim-IV Therapie hinter mir. Da dies meine erste IV-Therapie war habe ich 2,5 der 14 Tage stationär verbraucht, den Rest der Zeit zu Hause. Die Infusion von tgl. 3 x 2g Meropenem lief dabei über den gesamten Zeitraum über Braunülen. ...
04.12.2013
Regelmäßige IV-Therapie?
Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat schon seit ca 4 Jahren den Pseudomonas. Im Jahr 2012 wurden 2 IV´s gemacht, da ihn auch körperlich nicht gut ging. Diese Jahr ist er infektfrei geblieben und hat keine Einschränkungen. Der Pseudomonas war auch im Rachenabstrich nicht mehr nachweisbar. Es ...
18.11.2013
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >  >>