Themen

Mycobacterium abscessus vs. DLTX
Sehr geehrtes Expertenteam, eine CF-Patientin schrieb mir neulich, sie könne wegen einer Mycobacterium Abscessus-Besiedlung mit rezidivierenden Infekten (bei sporadischen Nachweis von S. maltophilia + neuerdings Pseudallescheria Boydii) nicht lungentransplantiert werden. Ich finde dazu keine ...
14.03.2016
Transplantation
Hallo, Wenn bei einem CF-Patienten eine Lungentransplantation vorgenommen wird, wird die neue Lunge auch zunehmend verschleimen? Also wird die CF die neue Lunge genau so schädigen wie die ursprüngliche Lunge? Kann man Bauchspeicheldrüsen transplantieren, so dass das neue Organ Enzyme in ...
24.04.2015
Lunge nach DLTX
Hallo lieber Expertenrat, wenn man als CF-Patient lungentranspantiert ist, ist und bleibt die Lunge dann "CF-frei"? Also verschleimt sie nicht wieder? Oder muss man weiterhin Physiotherapie machen und schleimlösende Medikamente inhalieren? Danke sehr!
27.01.2014
Schwimmen nach Lungentransplantation
Hallo, ich hätte gerne gewußt, ob man und wann man nach einer DLTx wieder schwimmen gehen darf. Im Freibad/Badesee/Hallenbad? Und wo liegt generell das Problem? Danke !
24.06.2013
VX Kombo vs Lungentransplantation
Hallo, meine Lungenfunktion wird seit einem Jahr kontinuierlich schlechter (aktuell 34%). Auch mit viel Therapieaufwand und Sport sind die Werte nicht zu stabilisieren. Das Thema Lungentransplantation wurde noch nicht angesprochen - ich denke aber dass es nicht mehr lange auf sich warten ...
11.06.2013
Umgang nach Transplantation
Guten Tag. Mein Bruder ist vor einigen Wochen transplantiert worden. Ich habe ebenfalls Mukoviszidose. Seit der Transplantation habe ich den Kontakt auf Telefon und E-mail beschränkt. In einer Familie trifft man nun mal irgendwann aufeinander (was ja auch grundsätzlich gut ist). Wie kann ich mich ...
22.04.2013
Organspende Lunge lebend
Guten Morgen an das Expertenteam, ich habe vor mehreren Jahren in der Muko Zeitung einen Berich über eine geglückte Lebendspende gelesen. Wieweit ist die Lebendspende beim Organ Lunge heute eine Option? Viele Grüße und herzlichen Dank
02.03.2013
9 Jahre nach LTX ich will ein Kind!
Hallo.. Ich bin 35 Jahre alt und wurde 2003 wegen cf Lungentransplantiert. nun moechte ich und mein Partner ein Kind.. Ich habe seit der LTX gar keine Probleme keine einzige Abstossung und mir geht es sehr sehr gut.. Meine Medis sind: prograf , cellcept, cortison 5 mg, pantrozol 40mg und ...
02.07.2012
Freund HIV positiv
Halllo, bin seit 9 Monate lungentransplantiert. Habe mich nun frisch verleibt und mein Freund ist HIV positiv. Was müssen wir beachten und welche Risiken bestehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
31.08.2011
Gewicht nach OP
Sehr geehrtes Expertenrat-Team Die Frage zur Gewichtszunahme nach LTX finde ich sehr interessant. Könnte es auch sein, dass sich nach der Operation der Energieumsatz gesteigert hat. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte eine Bauchoperation (Blinddarm) etwas komplizierter, die OP lief ...
16.03.2011