Themen

Hund nach der TX im Bett?
Guten Tag, dürfte unser Hund - ein Malteser (die Rasse ist Allergiker geeignet und haart nicht) - nach einer Lungentransplantation weiterhin im Bett schlafen oder müsste dem Hund das abtrainiert werden? Wodrin würde konkret die Gefahr bestehen, falls es nicht empfohlen wird, weil evtl. Pilze, ...
10.05.2018
Oralverkehr nach Lungentransplantation
Hallo liebes Ecorm-CF Team, ich wurde vor ca. einem halben Jahr doppellungentransplantiert und würde gerne wissen, ob Oralverkehr (die Frau bei dem Mann) nach so einer Transplantation wegen Keimen oder auch Pilzen, von denen man nichts weiß, eventuell schädlich für die neue Lunge sein kann, ...
30.04.2018
Therapieoptionen nach Pneumonie
Meine Schwester (42 Jahre) leidet unter Mukoviszidose. Sie wurde vor ca. 6 Jahren Lungentransplantiert. Vor 4 Wochen hatte sie zunächst eine schwere Lungenentzündung (Pneumonie). Diese konnten zunächst erfolgreich bekämpft werden. Seit ca. einer Woche ist der Zustand jedoch sehr kritisch, da ...
24.04.2018
Zeitpunkt zur Listung TX
Guten Tag, ich bin ein 44-jähriger Muko Patient und habe noch eine Lungenfunktion von ca. 22%. Seit ca. 2 Jahren brauche ich Sauerstoff beim Sport und seit knapp einem Jahr auch nachts. Seit dem Winter komme ich auch tagsüber nun nicht mehr ohne Sauerstoff aus. Wielange darf man oder kann man ...
24.04.2018
TNX - Cellcept, Prograf
Hallo, ich nehme nach einer Transplantation Immunsupressiva und mir wurde gesagt ich solle einen Bogen um Grapefruit machen. Jetzt habe ich eine halbe Pomelo gegessen bis mir eingefallen ist, dass es ja quasi eine Kreuzung ist. Macht das jetzt was? Danke für die Antwort!
22.01.2018
B. Dolosa
Wenn zwei Geschwister beide Mukoviszidose und b. bolosa haben und einer von beiden eine Lungentransplantation bekommt, besteht für die Geschwister ein Risiko durch den Geschwisterteil, der keine Lungentransplantation hatte, durch b. dolosa? Gibt es irgendwelche relevanten Forschungsergebnisse, ...
22.01.2018
Familie und Tx
Liebes Experten Team, mein Mann steht kurz davor auf die Tx Liste zu kommen. Momentan macht er die Voruntersuchungen dafür. Wir haben zwei Kinder (2 und 6 Jahre). Jetzt wurden wir schon mehrmals darauf hingewiesen, dass er nach TX dann nicht nach Hause kann und keinen Kontakt zu den Kindern ...
24.07.2017
Mycobacterium abscessus vs. DLTX
Sehr geehrtes Expertenteam, eine CF-Patientin schrieb mir neulich, sie könne wegen einer Mycobacterium Abscessus-Besiedlung mit rezidivierenden Infekten (bei sporadischen Nachweis von S. maltophilia + neuerdings Pseudallescheria Boydii) nicht lungentransplantiert werden. Ich finde dazu keine ...
14.03.2016
Transplantation
Hallo, Wenn bei einem CF-Patienten eine Lungentransplantation vorgenommen wird, wird die neue Lunge auch zunehmend verschleimen? Also wird die CF die neue Lunge genau so schädigen wie die ursprüngliche Lunge? Kann man Bauchspeicheldrüsen transplantieren, so dass das neue Organ Enzyme in ...
24.04.2015
Lunge nach DLTX
Hallo lieber Expertenrat, wenn man als CF-Patient lungentranspantiert ist, ist und bleibt die Lunge dann "CF-frei"? Also verschleimt sie nicht wieder? Oder muss man weiterhin Physiotherapie machen und schleimlösende Medikamente inhalieren? Danke sehr!
27.01.2014