Themen

Hausarzt Budget
Hallo, es kommt immer wieder vor dass man mir Colistin verweigern will, weil es so teuer ist. Ohne Colistin würde ich jedoch innerhalb weniger Tage eine schwere Lungenentzündung bekommen. Wenn auf dem Rezept die Diagnose Mukoviszidose steht, belastet es dann wirklich das Budget des ...
25.11.2008
Rente
Hallo, ich habe Muko in Verbindung mit einem GdB von 50%. Nun möchte ich aufgrund fehlender Kraft und wegen meines gesundheitlichen Zustandes Frührente beantragen. Wie genau funktioniert das und an wen muss ich mich als Erstes wenden? Können Sie mir sonst irgendwelche Tipps in dieser ...
01.09.2008
Staatliche/soziale Hilfen bei Muko
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat vor einigen Monaten sein Studium beendet. Er leidet an Muko mit einer Schwerbehinderung von (derzeit noch!) 70% und G. Er ist 26 Jahre alt und mittlerweile für eine Lungentransplantation gelistet. Eine Berufsausbildung ist nicht möglich. Nun zu ...
15.09.2008
Finanzielle Unterstützung
Meine Schwägerin leidet an CF. Da es ihr in letzter Zeit schlechter ging, wurde sie auf die Transplantationsliste (höchste Dringlichkeitsstufe) gesetzt. Steht der Mutter für die wöchentlichen Fahrten nach Hannover ein Zuschuss zu? Die angefangene Ausbildung wird sie vorraussichtlich nicht ...
22.08.2008
Erstattung von Fahrkosten
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit einigen Monaten über die MHH zur kombinierten Leber- und Lungentransplantation gelistet. Präooperativ muss ich 1/Quartal zur Kontrolle, Postoperativ zuerst entsprechend öfter zur Nachsorge. Ich habe bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Übernahme ...
30.06.2008
Hilfsmittel und Krankenkassenwechsel
Sehr geehrte Experten Als CF-Patient hat man ja im Verlauf der Zeit von der Krankenkasse viele Hilfsmittel erhalten. In meinem Fall sind das Inhalationsgeräte (eflow, pari sinus), Flüssigsauerstoffausrüstung mit großem Tank und mobiler Einheit, Flutter und PEP. Wie verhält es sich mit ...
26.06.2008
REHA-Antrag Krankenkasse Teil 2
Sehr geehrte Frau Becker Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Aber leider geht Ihre Antwort an meiner konkreten Frage etwas vorbei. Sie schreiben: „Die Krankenkassen entscheiden dabei unter dem Aspekt "medizinisch notwendig" allerdings zunehmend auch unter dem Aspekt ...
29.05.2008
REHA-Antrag - Krankenkasse
Sehr geehrtes Expertenteam Ich habe CF und fahre seit 2003 jedes Jahr zur REHA. Eine kürzer fristige REHA (vor Ablauf von 4 Jahren) wurde auch von der REHA-Klinik aufgrund meines Verlaufes mit Pneumothorax und Sauerstoffbedürftigkeit über Nacht und bei Belastung und regelmäßige i.v-Therapie ...
28.05.2008
Kosten für Medikamente bei erwachsenen Patienten
Meine Pflegetochter hat CF und ist gerade 18 geworden. Jetzt sagt mir die Apotheke, dass Medikamente wie Vitamin E und Ambroxol (Ambrohexal) Schleimlöser nicht mehr übernommen werden. Ist das wirklich so? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dagegen anzugehen? Sie verfügt über keinerlei ...
13.05.2008
IVF bei CF
Hallo liebes Expertenteam, ich bin CF-Patientin und stehe mit meinem Partner vor der Entscheidung IVF. Da wir noch nicht verheiratet sind, würde ich gerne wissen ob es eine finanzielle Unterstütznung für eine IVF-Behandlung bei CF-Patienten gibt. Vielen Dank
17.03.2008
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>