Themen

REHA-Antrag Krankenkasse Teil 2
Sehr geehrte Frau Becker Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Aber leider geht Ihre Antwort an meiner konkreten Frage etwas vorbei. Sie schreiben: „Die Krankenkassen entscheiden dabei unter dem Aspekt "medizinisch notwendig" allerdings zunehmend auch unter dem Aspekt ...
29.05.2008
REHA-Antrag - Krankenkasse
Sehr geehrtes Expertenteam Ich habe CF und fahre seit 2003 jedes Jahr zur REHA. Eine kürzer fristige REHA (vor Ablauf von 4 Jahren) wurde auch von der REHA-Klinik aufgrund meines Verlaufes mit Pneumothorax und Sauerstoffbedürftigkeit über Nacht und bei Belastung und regelmäßige i.v-Therapie ...
28.05.2008
Kosten für Medikamente bei erwachsenen Patienten
Meine Pflegetochter hat CF und ist gerade 18 geworden. Jetzt sagt mir die Apotheke, dass Medikamente wie Vitamin E und Ambroxol (Ambrohexal) Schleimlöser nicht mehr übernommen werden. Ist das wirklich so? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dagegen anzugehen? Sie verfügt über keinerlei ...
13.05.2008
IVF bei CF
Hallo liebes Expertenteam, ich bin CF-Patientin und stehe mit meinem Partner vor der Entscheidung IVF. Da wir noch nicht verheiratet sind, würde ich gerne wissen ob es eine finanzielle Unterstütznung für eine IVF-Behandlung bei CF-Patienten gibt. Vielen Dank
17.03.2008
Therapiegeräte
Hallo, also ich habe einen Patienten, 6 Jahre,der einen sehr guten Allgemeinzustand aufweist und noch Peudomonas-negativ ist... Gerne würde ich ein Trampolin verschreiben, weiss aber nicht, ob die Krankenkasse dieses zahlt. Das Trampolin ist dieses Allwettertrampolin für draußen, was ...
12.03.2008
Pränataluntersuchung und spätere Versicherung
Hallo, wir haben bereits ein Kind mit CF und nun hat sich erfreulicherweise wieder Nachwuchs angemeldet. Weil wir vorher Bescheid wissen wollen, möchten wir eine entsprechende Pränatal-Untersuchung machen lassen. Nun die Frage: Wenn dabei herauskommt, dass unser Kind CF haben sollte, ...
18.03.2008
Ausbildung
Mein Sohn (19 Jahre) hat seit Geburt Mucoviszidose, mit Leberzirrhose, Pankreasinsuffiezenz, seit 2002 Diabetes-noch Tabl.- ,Pseudomonas-Besiedelung, seit 2006 Besiedelung mit Burkholderia cepacia-2-3x jährliche i.v. Therapie. Im Sep.06 hat er eine BVB- Massnahme vom Arbeitsamt in ...
10.03.2008
Rentenanspruch
Sehr geehrte Experten, ich blicke nicht mehr durch: Wann habe ich Anspruch auf Erwerbsminderungs-Rente? Ich habe beim Versicherungsträger um Auskunft gebeten in diesem Formular (aus dem Internet) stand aber keine Frage zu evtl. Behinderungen wie z.b. Muco´ ich habe ihn dennoch ...
26.02.2008
Verordnung/Reparatur von Pari Inhalationsgeräten
Meine Tochter inhaliert seit 4 Jahren mit dem Pari-Master Inhalationsgerät, der während einer Inhalation plötzlich nicht mehr funktionierte(vermutlich der Motor kaputt).Nun wollte ich das Gerät reparieren lassen, habe mir ein Rezept über die Reparatur ausstellen lassen und das Gerät zur ...
19.11.2007
Regelkindergarten und trotzdem Einzelintegration
Hallo, mein nun 21-monatiger Sohn wird demnächst in einem Regelkindergarten reintegriert. Er war bereits vor der Diagnosestellung von Mukoviszidose in dem Regelkindergarten integriert und es hat uns Eltern wie unserem Sohn sehr gut gefallen. Die "Auszeit" ist durch Klinikaufenthalte (zuletzt auf ...
23.10.2007
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>