Themen

Verbeamtung bei Mukoviszidose
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich lebe in Baden-Württemberg und werde 2015 mein Lehramtsstudium mit einem Staatsexamen abschließen (Lehramt an Gymnasien). Ich bin an Mukoviszidose erkrankt und wurde bereits mit vier Monaten diagnostiziert. Da ich seit 2012 Kalydeco nehme, konnte ich mein ...
17.12.2014
Pflegegeld im EU Ausland
Sehr geehrtes Experten-Team Ich bin vor einigen Monaten zu meinem Freund nach England gezogen. In Deutschland hatte ich Anspruch auf Pflegegeld, bekomme ich das auch hier? Oder muss ich mich da ans lokale Amt wenden? Ich habe z.zt. noch meinen 1.Wohnsitz in Deutschland bei meinen ...
17.07.2013
Erholungskur für Mutter und Kind
Liebes Expertenteam, ich 38 CF bekomme eine EU-Dauerrente aber nicht auf meine CF sondern auf meine andere Erkrankung, mein Rentenversicherungsträger hat eine Kur abgelehnt mit der Begründung es ist nicht wieder herstellbar. Meine Tochter mit CF 11 Jahre bekommt auch keine. Was kann ich noch ...
10.06.2013
Sozialleistungen bei Einreise nach Deutschland
Liebes ECORN-CF-Team, Wir sind im Ausland (Schweiz) lebende Deutsche mit hier geborenem CF-Kind, das von der hiesigen Sozialversicherung gedeckt ist. Würde bei einer Rückkehr nach Deutschland das Kind von den CF-üblichen deutschen Sozialleistungen profitieren können? (Vor der Ausreise ...
23.10.2012
mukoviszudose
Wir suchen einen Verein für Mukoviszidose, der unentgeldlich ist, des Weiteren möchten wir uns beraten wie es weitergehen kann, wenn die Pflegegeldstufe abgelehnt wurde.
22.10.2012
Behandlung in Kinderambulanz verlängern?
Unsere "CF-Tochter" befindet sich mitten im Abitur, hat in der Vergangenheit viele gesundheitliche Turbulenzen hinter sich. Glücklicherweise ist ihre Ambulanz gleich neben ihrer Schule, so dass sie von ihrem überaus angagierten Arzt optimal versort werden konnte, oft mit Rücksprache der MHH. Sie ...
15.03.2012
Mucoclear 6% noch verordnungsfähig???
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter, 7 Jahre alt, leidet unter einem Mittellappensyndrom mit bronchialer Entzündungsreaktion, rezidivierenden obstruktiven Bronchitiden und einer chronisch infektiösen Bronchiolitis. Schweisstests waren bisher negativ. Atypische Mukoviszidose wurde aber ...
24.02.2012
Schwerbehindertenausweis
Als psychosozialer Dienst stelle ich oft Anträge für Schwerbehindertenausweise für Kinder mit CF. Obwohl hierfür ein GdB von 50%gerechtfertigt wäre erhalte ich in allen Fällen einen geringeren GdB. Was muss ich ändern? bitte antwort an [Emailadresse aus Datenschutzgründen entfernt] ...
14.01.2012
AHB nach IV-Therapie?
Hallo, ich mache ab nächster Woche eine IV-Therapie und dachte mir (da es mir im Moment nicht allzu gut geht und die letzte auch schon sehr lange her ist) ich hänge gleich eine Kur hinten ran. Da ich dafür nur einen sehr kleinen Zeitrahmen habe und eine normale Kur zu beantragen zulange ...
12.12.2011
BU
ist es möglich, für eine 18 jährige mit Mukoviszidose eine berufsunfähigkeutsversicherung abzuschließen, wenn ja bei wem?
28.11.2011
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>