Themen

Lungenfunktion Baby
Liebes Experten-Team, unsere kleine Tochter ist 4 Monate alt und man hat bei ihr CF diagnostiziert. Ihr geht es gut und wir sind bereits in einer Spezialambulanz. Meine Frage nun: Wie kann man - neben einem Rachenabstrich - den Zustand der Lunge in einem so jungen Alter überprüfen? Und kann ...
02.03.2010
FEV1
Hallo Expertenteam, ich habe folgende Frag, ich bin 30 Jahre, habe eine FEV1 von z.Zt. 81 Prozent, welche sich seit ca. 10 Jahre stabil hält. Wie ist die Zukunftsaussicht für mich bzw. kann man vorausschauend sagen ob sich die FEV1 zwangsläufig verschlechtern muß? Vielen Dank
14.02.2010
FEV 1
Liebe Experten, bei der Lufumessung meiner 9-jährigen Tochter(CF) sind 2 FEV1-Werte angegeben. FEV1, gemessen in D%(Ist1/S) als -26,8 und FEV1% VC MAX , gemessen in D%(Ist1/S) als -20,9. Welcher der beiden Werte entspricht dem "klassischen" FEV1-Wert, d.h. an welchem Wert kann ich mich ...
17.02.2010
Nachfrage: Wachstum und Lungenfunktion
Sehr geehrter Herr Dr. Posselt, vielen Dank für die Antwort, zu der ich noch eine Nachfrage habe: Es geht hier schon um Strukturveränderungen, Sie schreiben, dass "das Lungengewebe eine sehr geringe Regenerationsfähigkeit besitzt." Das könnte im Wachstum ja auch positiv sein: Das ...
25.01.2010
Wachstum und Lungenfunktion
Liebe Experten, bei unserer Tochter (7, cf) sind im HRCT einige "veränderte" Bereiche zu sehen. Ist es möglich, dass durch das Wachstum der Lunge der relative Anteil dieser Areale zurückgeht, so dass sich die Lunge ein Stück weit "gesundwächst"? Oder ist eher damit zu rechnen, dass ...
30.12.2009
Ist Lunge-Abhören überflüssig?
Ich frage stellvertretend für einen befreundeten CF-Patienten: Meine Frage: Gehört das Abhören der Lunge zum notwendigen Umfang der körperlichen Untersuchungen im Rahmen eines vierteljährlichen Ambulanzbesuches, wenn in der Vergangenheit Rasselgeräusche aufgefallen sind? In der Kinderklinik ...
24.11.2008
Lungenriss
gibt es eine Möglichkeit , regelmäßig eine Kontrolle der Lunge durchzuführen, bei der man 100 prozentig den gesamten Bereich betrachten kann, um festzustellen, ob ein erneuter Lungenriss vorliegt oder nicht, ohne dass die Patientin einen Schlauch schlucken muss? per telefon habe ich es ...
26.09.2008
Pneumothorax
hallo, unser Sohn liegt seit 3 Wochen mit einem Pneu. im Krankenhaus. Ein Verkleben mit Glukose/Talkum hat nicht funktioniert. Jetzt ist eine OP angedacht. Leider ist sein Zustand sehr schlecht. BMI liegt bei 13,8 und Lufu 27%. Was wird bei dieser OP gemacht und wieviel Erfolg verspricht sie? ...
13.08.2008
Bluthusten
Wie häufig kommt es vor das ein CF-Patient an Bluthusten verstirbt? Wie ernst muß man es nehmen, wenn man immer nur 1-2 Eßl. Bluthusten im Monat hat? Muß man sich deshalb listen lassen auch wenn die anderen Werte noch im Rahmen sind FEV bis 40% O2 97%? Vielen Dank.
26.06.2008
Ablehnung MRT-Untersuchung
Meine Tochter hat CF mit schwerer pulmonaler Beteiligung. Vor einem Jahr wurde eine MRT-Untersuchung gemacht, um festzustellen, ob der weitgehend zerstörte linke Unterlappen entfernt werden soll (weil möglicherweise Herd). Da der Rest der Lunge auch nicht viel besser aussieht, wurde davon ...
25.03.2008
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>