Themen

atypische Form der CF
Hallo, ich bin 35 Jahre alt und im Rahmen einer genetischen Untersuchung wurde bei mir festgestellt das ich Träger der CF bin. Als Säugling hatte ich eine starke Lungenentzündung. Ich leide an allergischem Asthma und habe leichte Trommelschagfinger. Ein nun durchgeführter Schweißtest ergab ...
27.01.2014
Lungen CT angemessen
Hallo, ich bin 35 Jahre alt und im Rahmen einer genetischen Untersuchung wurde bei mir festgestellt das ich Träger der CF bin. Als Säugling hatte ich eine starke Lungenentzündung. Ich leide an allergischem Asthma und habe leichte Trommelschagfiunger. Ein nun durchgeführter Schweißtest ergab ...
27.01.2014
Bläuliche Fußnägel
Guten Tag, ich habe Mukoviszidose bin 35 Jahre alt und habe eine FEV 1 von 85 %, habe aber immer bläuliche Fußnägel ohne sonstige Befunde, Sauerstoffsättigung ist in Ordnung. Von was kann das kommen? Ist dies bedenklich? Viele Grüße
21.08.2013
Lungenfunktion gesunken
Hallo, ich bin 38 Jahre und habe Cf.Meine Lungenfunktion ist so seit einem halben Jahr schlechter geworden.Fev1 35% und insgesamt so um d. 50%.Das MRT zeigte keine Verschlechterungen.Sauerstoff normal(97%).Ich habe aber den Candida a.in der Lunge und nehme Flucanazol. Und oft starke Atemnot. Meine ...
24.06.2013
Magnesiumcarbonat beim Klettern
Wie schädlich ist der "chalk", der beim Sportklettern verwendet wird und in den Hallen in der Luft schwebt, für die Lunge? Können (gesunde) Eltern ihr CF-Kind/-Baby ohne Bedenken täglich für einige Stunden mit in die Kletterhalle nehmen?
15.05.2013
Verbesserung Lungenfunktion bei der Schwangerschaft
Bei einer Freundin von mir hat sich durch eine Schwangerschaft die Lungenfunktion um 13% verbessert. Welche Erfahrungen haben Sie bei Schwangeren? Es hielt etwas 11 Monate an, bevor die Lungenfunktion auf dem Stand vor der Schwangerschaft war.
21.05.2013
LVRC
Hallo , bin 45 Jahre/m habe Emphysem Stärke 3 und wollte Fragen ob die LVRC evtl. in Zukunft eine Methode ist den FEV1 etwas zu erhöhen... Danke liebes Dr. Team
12.06.2012
Wie auf unerklärliche Lufu-Verschlechterung reagieren?
Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin 24 Jahre alt und habe CF. Als Grundtherapie inhaliere ich dauerhaft Colistin, Salbutamol, Atrovent, NaCl 5,85% und Viani mite. Außerdem nehme ich Azithromycin oral 3x500mg pro Woche. Mein Diabetes ist gut eingestellt und auch sonst gibt es von der ...
13.03.2012
Lungenriss
Mal eine Frage wenn man einen Lungenriss ( pneumotorax ) wird der mit einer OP behandelt ?? Und wenn der mit einer OP gemacht wurde kann das sein das man dann einen schlauch bekommen tut .... nur die OP ist vorbei und man ist nächsten tag nach hause ist das normal ... und man dann auch ...
05.12.2011
Gewichtszunahme post LuTX
Sehr geehrtes Expertenrat-Team, ich bin mittlerweile ein seit einem Jahr doppellungentransplantierter CF-Patient im Alter von 24 Jahren. Mir geht es aussprechend gut. Jedoch habe ich seit der LuTX-OP ein Problem mit der Gewichtszunahme. Ich bin 176cm groß und wiege dabei 53Kg. Tageszufuhr in ...
03.03.2011
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 >  >>