Themen

Verschlechterung der Lungenfunktion durch Tobramycin-Inhalation
Liebes Expertenteam, bei mir (CF, 23) wurde vor kurzem zum ersten Mal Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen. Wir entschlossen uns, mit 3x750mg Ciprofloxacin p.o. über 3 Wochen und inhalativ mit 2x300mg Tobramycin im 28-Tages-Wechsel mit 2x2 Mio. I.E. Colistin über insgesamt 6 Monate zu ...
05.01.2011
Trocknet Druckluft die Lunge aus? / ABPA
Hallo, ich stelle 2 Fragen für meinen Freund, der Mukoviszidose hat, 28 Jahre alt ist. Er steht seit wenigen Wochen erstmals in seinem Leben unter Sauerstofftherapie (24 Std.) und muss sich zusätzlich 5 Stunden pro Tag an ein Druckluftgerät anschließen, um den CO2-Wert zu senken. Was für ...
01.12.2010
stenotrophomonas maltophilia
Hallo, ich habe selbst CF und bei mir wurde massenhaft Stenotrophomonas maltophilia festgestellt. Meine Lungenfunktion hat sich trotz intensivierter Therapie kaum verbessert.Es heißt zwar Stenotrophomnas m. wäre nicht gefährlich, aber alles andere wurde als Grund für die schlechte ...
03.08.2010
Lungenentzündungen
Sehr geehrter Experte, ich leide unter extrem schweren Asthma, welches sich als weitgehend therapieresistent erwiesen hat. Lediglich hohe orale Cortisondosen bringen Erleichterung. Die Lungenfunktion ist dauerhaft eingeschränkt. Ich habe ca. 3 Lungenentzündungen im Jahr ohne die ganzen ...
24.03.2010
Lungenfunktion Baby
Liebes Experten-Team, unsere kleine Tochter ist 4 Monate alt und man hat bei ihr CF diagnostiziert. Ihr geht es gut und wir sind bereits in einer Spezialambulanz. Meine Frage nun: Wie kann man - neben einem Rachenabstrich - den Zustand der Lunge in einem so jungen Alter überprüfen? Und kann ...
02.03.2010
FEV1
Hallo Expertenteam, ich habe folgende Frag, ich bin 30 Jahre, habe eine FEV1 von z.Zt. 81 Prozent, welche sich seit ca. 10 Jahre stabil hält. Wie ist die Zukunftsaussicht für mich bzw. kann man vorausschauend sagen ob sich die FEV1 zwangsläufig verschlechtern muß? Vielen Dank
14.02.2010
FEV 1
Liebe Experten, bei der Lufumessung meiner 9-jährigen Tochter(CF) sind 2 FEV1-Werte angegeben. FEV1, gemessen in D%(Ist1/S) als -26,8 und FEV1% VC MAX , gemessen in D%(Ist1/S) als -20,9. Welcher der beiden Werte entspricht dem "klassischen" FEV1-Wert, d.h. an welchem Wert kann ich mich ...
17.02.2010
Nachfrage: Wachstum und Lungenfunktion
Sehr geehrter Herr Dr. Posselt, vielen Dank für die Antwort, zu der ich noch eine Nachfrage habe: Es geht hier schon um Strukturveränderungen, Sie schreiben, dass "das Lungengewebe eine sehr geringe Regenerationsfähigkeit besitzt." Das könnte im Wachstum ja auch positiv sein: Das ...
25.01.2010
Wachstum und Lungenfunktion
Liebe Experten, bei unserer Tochter (7, cf) sind im HRCT einige "veränderte" Bereiche zu sehen. Ist es möglich, dass durch das Wachstum der Lunge der relative Anteil dieser Areale zurückgeht, so dass sich die Lunge ein Stück weit "gesundwächst"? Oder ist eher damit zu rechnen, dass ...
30.12.2009
Ist Lunge-Abhören überflüssig?
Ich frage stellvertretend für einen befreundeten CF-Patienten: Meine Frage: Gehört das Abhören der Lunge zum notwendigen Umfang der körperlichen Untersuchungen im Rahmen eines vierteljährlichen Ambulanzbesuches, wenn in der Vergangenheit Rasselgeräusche aufgefallen sind? In der Kinderklinik ...
24.11.2008
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 >  >>