Themen

MRT Befund NNH
Hallo guten Abend, bei einer MRT der Hypophyse wurde nebenbefundlich eine Aplasie der Sinus frontales und des Sinus sphenoidalis erfasst. Weiterhin heißt es: Residuen chronisch-entzündliche Veränderungen Sinus maxillaris beids. und ethmoidal bds. Können Sie mir das bitte etwas ...
24.11.2017
Pseudomonas in den Nasennebenhöhlen seit 10 Jahren
Hallo liebes Team, ich habe seit Jahren mit dem Problemkeim Pseudomonas zu kämpfen. Die letzte Antibiotika Therapie mit Ciprofloxazin hat kaum eine Besserung gebracht. Deshalb ist meine Frage ob es in der CF Therapie mit antibiotischen Inhalationen evtl. eine Chance besteht eine Besserung ...
24.11.2017
Herauszögern eine Polypenentfernung
Ich habe öfter im Jahr (3-4 mal) eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Mein HNO hat mit eine Polypenentfernung empfohlen mit dem Hinweis, dass diese wieder kommen werden und ich mit der Entfernung zu lang wie möglich warten soll. Aktuell wird das Problem mit Mometason und bei Bedarf ...
20.10.2017
ABPA und Cortison
Liebes CF-Expertenteam, ich bin 35 Jahre alt und habe bisher eine relativ stabile Lungenfunktion mit FEV 1 zwischen 55 und 60 %. Leider neige ich seit 2010 zu einer ABPA, die sich damals nach einer IV-Therapie stark aufgebaut hat. Mein damaliger (Kinder)CF-Arzt verschrieb mir Sempera und ...
10.07.2017
Gallenblasen Entfernung
Hallo, kann der Enzymbedarf (Kreon,Panzytrat etc) nach einer Gallenblasen-Entfernung ansteigen. Mit freundlichen Grüßen, A.Keim
30.07.2014
Hashimoto?
Hallo, ich haben Muko, bin relativ fit, 24, 173cm/68kg. Bei mir wurde ein TSH Wert von 5,02 (Ref. 0,4-4,2), FT3 von 3,45 (Ref. 2-4,2) und FT4 von 10 (RF 8-18) gemessen. In meiner Familie kommt Hashimoto Thyr. gehäuft vor - sprechen diese Werte dafür, dass das bei mir nun auch anfängt? Die SD ...
18.06.2014
calprotectin und dickdarmschlingen wandverdickt
Hallo, meine Calprotectin Werte im Stuhl sind erhöht, zwischen 115 und 150, außerdem ergab sich auf dem Sono Bild eine Darmwandverdickung im absteigenden Dickdarm. Nun wird in der Ambulanz diskutiert, ob eine Darmspiegelung notwendig sei. Sind erhöhte Calprotectin Werte normal bei CF? Würden ...
26.06.2014
Klinefelter Syndrom und Mukoviszidose
Liebes Expertenteam, bei mir haben ihre Kollegen das Klinefelter Syndrom Karyotyp festgestellt auch waren zur weiteren Diagnostik die beiden Schweisstests mehr wie positiv. Es wurde der Verdacht geäußert das es sich um eine untypisch verlaufende Mukoviszidose unter dem Klinefelter Syndrom ...
24.06.2014
Stechen im Knie
Hallo, ich bin 39 Jahre und habe CF/Diabetes, ich wollte mal fragen was es auf sich hat mit stechenden Knieschmerzen und einer Infektion der Lunge. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich beobachte das schon einigen Jahren. Ich weiss nur das es einige CF Patienten gibt die auch eine Arthritis oder ...
20.03.2014
Speicheldrüsenentzündung???
Guten Abend, Mein Sohn 7 Jahre und CF hat seit 4 Wochen eine Speicheldrüsenentzündung, es wurde AB gegeben und hat nicht geholfen. Wir waren beim HNO Arzt und der meinte das es wohl eine typische Begleiterscheinung bei CF ist. ?????????????? Jetzt soll meinem Sohn Botox in den Speicheldrüsen ...
10.03.2014
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >  >>