Themen

CF und ASS-Intoleranz
Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreue einen 17-Jährigen Patienten mit CF: homozygot für c.358G>A, p.(Ala120Thr) Pankreassuffizienz Erstdiagnose mit 17 Jahren Symptome: rezidivierende Polyposis nasi seit 1 Jahr (Z.n. Polypenentfernung 09/17 und 07/18) keine bronchopulmonalen ...
21.09.2018
Plasma Liquid Nasensprüh - Gel
Sehr geehrtes Expertenteam, Lt. Internetrecherche bin ich auf o.g. Gel gestoßen. Es wird beschrieben, dass es mit dem revolutionären physikalischen Plasma vergleichbar ist und eine 99%ige Keimreduktion aller relavanten Keime, einschl. MRSA. Keine Nebenwirkung, nicht allergen, zertifiziertes ...
28.09.2018
Sonographie
Guten Tag, Mein Sohn 12. Jahre CF war heute zur Jahresuntersuchung. Bei der Sono würde eine Schrumpfgallenblase und eine 0.6 cm grose Zyste in der Niere festgestellt. Was hat das zu bedeuten und ist das gefährlich? Liebe Grüße Fr. B.
22.08.2018
Reizhusten durch Blutdruck Tabletten
Hallo, Ich habe erhöhten Blutdruck. Amlodipin verursachte nach 5 Tagen einen starken Reizhusten obwohl ich nur 2.5 mg einnahm. Hatte grosses Kribbeln im zentralen Bereich der Atemweg. Lorsatan 12.5mg verursachte bereits nach 2 Tagen Grippe ähnliche Zustände. Mein Hausarzt findet dies ...
01.06.2018
Nachtrag Seborrhoisches Ekzem
Vielen Dank für Ihre Antwort. Was bedeutet bilaterale Hygiene genau ? Mein Ex Mann hat das Ekzem grossflächig auf der Kopfhaut und teils an den Augenbrauen. Es geht nun darum, dass meine Tochter bei Übernachtungsbesuchen bei Ihm im Bett schlafen soll. Das Bett wird leider aber nicht sehr ...
23.05.2018
Atriumseptumdefekt
Hallo, brauch Erfahrung: Kind 6 Jahre, MB + gerade noch neue Diagnose Atriumseptumdefekt, 8 mm. Was macht Ihr? Operation oder lieber nicht? Lieben Dank Inna Nachtigall
12.04.2018
Seborrhoisches Ekzem
Hallo, Der Vater meines CF Kinder hat ein Seborrhoisches Ekzem. Da dies ja eine Art Hautpilz ist, frage ich mich, ob dies Keime in der Lunge meines Kindes hervorrufen kann. Kann es die Gesundheit unseres Kindes beeinträchtigen? Was sollte man beachten? Vielen Dank im Voraus.
09.04.2018
Adjuvante Chemotherapie mit oxaliplatin (2 Fragen zusammengefasst)
Ich habe cf und nun wurde ein mäßig-differenziertes adenokarzinom des zökums (G2) entfernt. Ist ein Chemo [adjuvante, bei vollständiger Entfernung] ratsam trotz cf und gibt es da Erfahrungswerte hinsichtlich der Verträglichkeit? Ich habe aufgrund der cf einige Bedenken bzgl. der ...
09.03.2018
Massive Zahnprobleme/Schmerzempfindlichkeit bei 6jährigem
Hallo unser Sohn hat CF ist 6 Jahre alt und PSA frei. Wir hatten nach der Diagnose (mit 4) vor knapp 3 Jahren im 1. Abstrich den PSA. Dieser wurde inhalativ und mit Cipro behandelt. Bereits bei der Inhalationstherapie begannen die Zahnschmerzen. Es war so massiv, dass wir nach 7 Wochen die ...
23.02.2018
Darmkrebs
Bei mir, 50jährige Mukoviszidosepatientin ist Darmkrebs diagnostiziert worden. Der Tumor sitzt ziemlich weit oben im Dickdarm. Gibt es einen Zusammenhang bei älteren Mukovisidosepatienten zwischen Mukoviszidose und Darmkrebs?
09.02.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>