Themen

Leberzirrhose
Hallo, Bei meiner Tochter wurde Mitte Dezember sehr schwere Leberfibrose und beginnende Leberzirrhose diagnostiziert. Müsste sie nicht sofort auf eine Warteliste für eine Lebertransplantation? Leider istnder CF-Arzt sehr zögerlich, was mir sehr unverständlich ist. Vielleicht können Sie ...
14.01.2013
Rechtsherzbelastung
Liebes Expertenteam, bei meiner Tochter wurde eine Rechtsherzbelastung festgestellt und möchte fragen ob die Belastung dadurch ein wenig eingeschränkt ist. Vielen Dank
12.11.2012
Keratoconjunctivitis (Sicca)
Sehr geehrtes Expertenteam, zur o.g. Diagnose möchte ich Sie gern fragen, ob es Behandlungsmöglichkeiten hierfür gibt. D.h. sind die CF-Ambulanzen darauf spezialisiert Ratschläge zu geben. Ich leide sehr unter diesem Sicca-Syndrom. (CF-Pat. 45 Jahre) Habe auch schon sehr viel Augentropfen ...
07.05.2012
Gallensteine bei mukoviszidose
Sind diese haeufig. Was ist zu beachten? Da ich zur zeit auch mein baby stille?
07.05.2012
Nierengries
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn 7 J. hat cf (F508 homozygot), aktueller FEV1 bei 88,4%, wird dauerhaft mit Antibiotika (Cephalexin 1000mg und Ciprobay 250mg-3 Wo.an/3Wo.ab, sowie Colistin) therapiert. Einmal jährlich machen wir eine Heim-IV, zuletzt beendet Mitte Februar. Pseudomonas zuletzt ...
04.04.2012
Diagnostik bei Diabetes
Hallo! Mit welchem Test diagnostiziert man derzeit einen Diabetes mellitus bei CF? Früher wurden bei mir regelmäßig Glukosetoleranztests durchgeführt, nun seit Jahren aber nicht mehr. Als ich das in der Ambulanz ansprach, wurde mir gesagt, dass man heute den Hba1c bevorzugt, weil der bei CF ...
29.08.2011
Bisphosphonattherapie
Sehr geehrte Dame und Herren, was muss ich mir unter einer Bisphosphonattherapie im Rahmen einer Osteoporose vorstellen? Wie wird diese Therapie durchgeführt, welche Nebenwirkungen gibt es? Ich habe gelesen, dass Bisphosphonate auch bei Gehirntumoren verabreicht werden... mir scheint, dass sie ...
17.08.2011
Immunglobulin A
Sehr geehrte Damen und Herren, besteht Handlungsbedarf bei Mukoviszidose-Patienten, wenn der Immunglobulin Wert A zu hoch oder zu niedrig ist? Viele Grüße und Danke
13.05.2011
Indikation zur ERCP?
Sehr geehrtes Expertenteam, meine Frage: Besteht eine Indikation zur ERCP, ggf. mit Lithotrypsie? Es handelt sich um ein 10 J. seit Herbst 10 asymptomatisches vietnamesisches Mädchen mit Z.n. Pankreatitis bei Pankresa divisum und Pankreatikolithiasis im Herbst 10, aktuell im MR Pankreasatrophie, ...
05.05.2011
Diabetes & CF & Demenz
Wenn ich mit CF einen Diabetes habe, der aufgrund der vorliegenden Erkrankung nur schwer einzustellen ist, und ich außerdem Befürchtungen habe, an den Anfängen einer Diabetes-begründeten Neurodegeneration zu leiden - An wen wende ich mich zur Diagnose & Einstellung ? Neurologen ? Biochemiker ? ...
13.05.2011
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>