Themen

Steine in der Leber
Liebes Expertenteam! 1999 wurde mir die Gallenblase entnommen. Anonsten war meine Leber ok. Von 99 bis 2001 bekam ich sehr hohe Kortisongaben (bis 60 mg) pro Tag, da man eine Colitis Ulcerose vermutete. 2001 folgte eine OP bei der 25 cm Dickdarm entfernt wurden. Es war keine Colitis ...
03.02.2010
Blut im Stuhl
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn hat seit drei Tagen Blut im Stuhl. Er hat nun die ACC-Einnahme eingestellt und ißt so gut wie nichts, um den Darm zu entlasten. Halten Sie das für notwendig? Besten Dank für Ihr Bemühen!
01.02.2010
Anämie durch Eisenmangel
Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe seit längerer Zeit (über ein halbes Jahr)eine Anämie, d.h. einen Hb-Wert von ca. 11,2. Mein crp ist meist im Normalbereich, erst jetzt kürzlich erhöht gewesen. Meine Eisenwerte sind in Ordnung, bis auf den Eisenwert, der bei 8,9, also an der Grenze zum ...
29.07.2009
Stuhlgänge nur sehr selten, seit der Kreongabe
Sehr geehrter Herr Dr. H.-G. Posselt, vielen Dank für Ihre Antwort. Louis seine Stuhlgänge sind seit der Kreongabe weder häufig noch dünn. Das waren sie vorher. Seit wir Kreon geben hat er fast Verstopfungen, seine Stuhlgänge sind jetzt durch das Kreon übelst voluminös, stinkig und ...
09.04.2009
Blutzucker-Kontrolle auch nach dem Essen?
Sehr geehrtes Expertentaem, meine Ärztin hat mir eine Blutzuckertrolle verordnet und führe diese auch seit 3 Tagen durch,muss ich auch nach dem Essen eine Messung durchführen oder reicht es wenn ich früh,mittags,abends,nachts vor dem Essen messe? Vielen Dank leomax
09.01.2009
Arthritis
Meine Tochter bekam mit ca. 11 Jahren zum ersten Mal leichte Arthritis im Knie, die erstmal von den Ärzten ignoriert wurde. Mit der Zeit wurde sie jedoch stärker und taucht inzwischen besonders stark nach jeder i.v.-Therapie auf und auch an allen Gelenken. Als sie starke Schmerzmittel nahm, ...
29.12.2008
Indikation des Ursofalk
Sehr geehrtes Team, wird Ursofalk auch dann bei CF verordnet, wenn der Leberwert Gamma-GT immer sehr gut ist (9), während die anderen Leberwerte sonst schon seit Monaten leicht erhöht sind GOT 41 (-35 Norm), GPT 48 (-45 Norm), Alkal. Phosphatase 140 (53 - 128 Norm laut Labor). Meine Leber ist ...
20.08.2008
Leberwerterhöhung
Sehr geehrtes Expertenteam, auf Grund teilweise erhöhter Leberwerte (AP /GGT ) wurde mir Urso 400 verordnet. Die Werte ALAT und ASAT sind im Normbereich. Was bewirkt die Einnahme dieses Medikamentes? Gehen die Leberwerte da in den Normbereich zurück? Sollte evtl. eine Leberbiopsie erfolgen, ...
22.07.2008
Vorgehensweise bei Nachweis von atypischen Mykobakterien
Gibt es offizielle Richtlinie, wie bei den wiederholten Nachweis von atypsichen Mykobakterien im Sputum bei Pat. mit CF vorgegangen werden soll? Im Speziellen: a) wann besteht die Indikation zur Behandlung (nur bei klinischen schlechten Zustand oder bei Verschlechterung oder auch bei guten ...
21.02.2008
Neuer Husten
Meine Tochter (4 j., cf) hat nach starkem Schnupfen vor 6 Wochen Antibiotikum bekommen (Cefaclor forte), der Schnupfen ist seitdem verschwunden. Ein tiefsitzender, stark verschleimter Husten ließ sich aber auch mit einer zweiten Runde Antibiotikum nicht in den Griff kriegen. Wenn sie den Schleim ...
15.11.2007
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>