Themen

Zwerchfelllähmung
da ich an einer Zwerchfelllähmung, links, leide, habe ich starke Atemnot. Ich habe mir einen Atemtrainer gekauft und benutze ihn täglich. Dadurch soll die Atemmuskulatur gekräftigt werden. Habe ich dadurch eine Chance auf Besserung? Oder wenigstens Stabilisierung? Ich bin im täglichen Leben ...
14.12.2018
Nachfrage zu „putrides Sekret bei der Nasendusche“
Sehr geehrter Prof. Mainz, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn man sich also für eine antibiotische Dauer-Prophylaxe über mehrere Monate entscheiden würde, würde man die Dosierung in der normalen, therapeutischen Dosierung wählen (z.B. Cefaclor 50mg/kgKg/d), oder würde man eine niedrigere, ...
07.01.2019
Putrides Sekret bei der Nasendusche
Guten Tag, Wenn sich bei der Nasendusche gelbe Pfropfen Sekret entleeren, und die Nase klinisch „verstopft“ erscheint, sonst aber keine Beschwerden wie Fieber, Schmerzen oder Husten bestehen, kann dann bei einem CF-Kind auf eine antibiotische Therapie verzichtet werden? Die Abstriche des ...
30.11.2018
Einzelansicht Frage
Guten Tag liebes Experten-Team, unsere beiden Töchter (9 Jahre und 2,5 Jahre) sind an CF erkrankt. Es geht ihnen bisher sehr gut und wir halten uns an alle Therapiemöglichkeiten. Zudem sind wir eng mit unserer CF-Ambulanz vernetzt. Vor einer Woche hatte nun unsere kleine Tochter völlig ...
04.11.2018
Behandlung der Borreliose bei Mukoviszidose
Liebes Ärzteteam, ich bin 48 Jahre alt und Muko-Patient. Mein Hautarzt hat bei mir Verdacht auf Borreliose geäußert. Er empfahl eine antibiotische Behandlung. Ich selbst bin zögerlich, da ich keine Beschwerden habe. Zudem zögere ich, da ich bereits Cephalex 1000 als Dauerantibiotika ...
05.10.2018
Nachtrag: Koloskopie sinnvoll
Lieber Dr. Posselt, beim genannten Kind handelt es sich um das gleiche wie in der Anfrage vom 18.02. bzw. 20.02.2009 (zu geringe Gewichtszunahme - Magenentleerung). Damals wurde tatsächlich eine Magenentleerungsstörung inkl. zu geringer Darmbewegungen festgestellt, die danach ein Jahr lang ...
01.10.2018
Koloskopie sinnvoll?
Bei meinem Sohn (14 J., dF508 homozygot, Gewicht normal) wurde durch Zufallsbefund (keine Schmerzen - auch nicht wenn man draufdrückt, kein Fieber etc.) eine (auch von außen tastbare) knotenförmige Stelle im rechten Unterbauch (am Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm) gefunden. Verdacht auf ...
23.09.2018
CF und ASS-Intoleranz
Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreue einen 17-Jährigen Patienten mit CF: homozygot für c.358G>A, p.(Ala120Thr) Pankreassuffizienz Erstdiagnose mit 17 Jahren Symptome: rezidivierende Polyposis nasi seit 1 Jahr (Z.n. Polypenentfernung 09/17 und 07/18) keine bronchopulmonalen ...
21.09.2018
Plasma Liquid Nasensprüh - Gel
Sehr geehrtes Expertenteam, Lt. Internetrecherche bin ich auf o.g. Gel gestoßen. Es wird beschrieben, dass es mit dem revolutionären physikalischen Plasma vergleichbar ist und eine 99%ige Keimreduktion aller relavanten Keime, einschl. MRSA. Keine Nebenwirkung, nicht allergen, zertifiziertes ...
28.09.2018
Sonographie
Guten Tag, Mein Sohn 12. Jahre CF war heute zur Jahresuntersuchung. Bei der Sono würde eine Schrumpfgallenblase und eine 0.6 cm grose Zyste in der Niere festgestellt. Was hat das zu bedeuten und ist das gefährlich? Liebe Grüße Fr. B.
22.08.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>