Themen

Inhalation mit Biklin
Sehr geehrtes Expertenteam, Bei einer CF Patientin, 24 Jahre, Fev1: 96 %, guter Allgemeinzustand, wurde im September 2017 erstmals Mycobakterium abscessus ssp massiliense im Sputum nachgewiesen. Ein CT der Lunge war unauffällig, es konnte keine Kolonisation der Mycobakterien festgestellt ...
19.02.2018
Inhalation mit Biklin-Amikacin
Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe bei meiner (gesetzlichen) Krankenkasse die Genehmigung einer Behandlung mit dem Importarzneimittel Biklin (Amikacin) inhalativ gegen Mykobakterium abscessus beantragt. Leider bislang erfolglos. Bestehen Erfahrungswerte zu einer Genehmigung von ...
23.12.2017
Amikacin Inhalation
Liebes Experten-Team! Aufgrund unterschiedlicher, sich widersprechender Infos zum Thema, welche ich verschiedenerseits erhalten habe, möchte ich hier bei den Experten nachfragen, ob es Amikacin in inhalativer Form in absehbarer Form für uns CF-Patienten in Europa zur Verfügung geben wird. ...
24.11.2017
Inhalieren beim Säugling
Sehr geehrte Damen und Herren, bei meinem mittlerweile achteinhalb Monate alten Sohn wurde im Namen des nun ja routinemäßig durchgeführten Neugeborenenscreenings Mukoviszidose diagnostiziert. Bisher macht sich die Krankheit noch nicht bemerkbar, abgesehen davon, dass er aufgrund eines ...
22.11.2017
Backpacking durch Südostasien
Lieber Expertenrat Ich möchte im Januar für einen Monat mit meinem Mann durch Südostasien reisen. Dafür wollen wir ausschliesslich mit unseren Rucksäcken reisen. Kann ich das Pulmozyme trotzdem mitnehmen? Wie lange kann ich es ungekühlt in meinem Rucksack halten? Was muss ich ...
07.11.2017
Pseudomonas in den Nasennebenhöhlen seit 10 Jahren
Hallo liebes Team, ich habe seit Jahren mit dem Problemkeim Pseudomonas zu kämpfen. Die letzte Antibiotika Therapie mit Ciprofloxazin hat kaum eine Besserung gebracht. Deshalb ist meine Frage ob es in der CF Therapie mit antibiotischen Inhalationen evtl. eine Chance besteht eine Besserung ...
24.11.2017
Herauszögern eine Polypenentfernung
Ich habe öfter im Jahr (3-4 mal) eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Mein HNO hat mit eine Polypenentfernung empfohlen mit dem Hinweis, dass diese wieder kommen werden und ich mit der Entfernung zu lang wie möglich warten soll. Aktuell wird das Problem mit Mometason und bei Bedarf ...
20.10.2017
Trockensalzinhalation
Guten Tag! In einer Schulung haben wir das Trockensalzinhalations-Gerät der Firma Klafs (Microsalt) kennen gelernt. Laut Hersteller wurde es von Professor Rietmüller aus Tübingen an mehreren CF-Patienten getestet und weiter empfohlen. Gibt es Erfahrungen dazu, ob das Gerät zu Hause ...
06.10.2017
Shisha Bar und Kiffen
Hallo Expertenrat, viele meiner Freunde gehen in Shishabars. Könnte mitrauchen gefährlich für mich sein? Ist ja eigentlich nur Wasserdampf und nur ein bisschen Tabak. Das ist doch bestimmt nicht so schlimm wie Zigarettenrauchen? Kiffen zum Beispiel soll ja auch die Atemwege entspannen. Ist ...
02.10.2017
pseudomonas
bei meiner tochter 2 jahre wurde der pseudomonas festgestellt behandlung erfolgt mit inhalation von bramitob und gabe von ciproxin wie lange muss man bramitob inhalieren und ist dieses nicht erst ab 6 jahre
02.10.2017
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  ...  11 >  >>