Themen

Cayston
Liebes Expertenteam, ich inhaliere seit gut einem Jahr Cayston. Wie lt. Hersteller angegeben 28 Tage inhalieren, dann 28 Tage Pause. Meine Ärztin in der Ambulanz sagte mir jetzt ich soll Cayston ununterbrochen inhalieren. Gibt es da schon Studien, ob das nicht vielleicht zur Überdosierung ...
02.12.2013
Inhalation bei resistentem Pseudomonas
Mein Sohn ist 33 Jahre ,Mutationsgenotyp delte F508 und R553x.Er hat seit Jahrzehnten durchgängig colistin inhaliert und seine Pseudononaden sind nun resistent. Außerdem frage ich mich ob nicht bei so langer Exposition doch minimal colistin die Blut-Hirnschranke passiert weil er in der ...
23.08.2013
immer pseudomonas nach Schwimmbadbesuch- hilft Colistin prohylaktisch
Hallo, unsere Tochter 12 Jahre (CF) war 3 mal im Leben im Freibad und hatte jedes mal danach Pseudomonas. Er war immer zu eradizieren und sonst hat sie nie Pseudomonas. Natürlich möchte sie auch gern ins Schwimmbad, was wir bisher immer verboten haben. Jetzt haben wir gesagt bekommen wenn man ...
08.07.2013
Medikament
Dieses Medikament wird bei der Erkrankung "COPD" gegeben. Hat jemand Erfahrung, ob das auch für Mukoviszidose geeignet wäre.
01.06.2013
Verneblungszeiten, Geräte
Liebes Expertenteam, Nach einem schlechten MRT-Ergebnis müssen wir den Therapieaufwand für unsere 22 Monate alte Tochter erhöhen. Konkret: morgens und abends 4ml 6% HTS und mittags 2,5ml Pulmozyme. Wir benutzen bisher den Pari Boy Junior. Das Vernebeln von 4ml Mucoclear dauert damit 25 ...
13.05.2013
NOCHMAL zu Inhalation von Natriumbicarbonat
Sehr geehrtes Expertenteam, ich hatte bereits vor einem Monat [Anm.: es war am 24.3.13] die Frage gestellt, leider aber keine Antwort erhalten, daher versuche ich es nochmal: ich würde gern wissen, in welchen Fällen bei Cf eine Inhalation mit NaHCO3 (Natriumbicarbonat) empfohlen wird, wie wird ...
12.04.2013
Mucoclear 3%
Hallo, wird Mucoclear 3% von den Krankenkassen übernommen? Unser Sohn ist 12 Jahre alt und bis vor kurzem haben wir dies über das Rezept erhalten, nun meinte der Apotheker, das nur das 6% Mucoclear erstattet wird. Vielen Dank vorab für die Information und Freundliche Grüße
06.03.2013
Verträglichkeit von Cayston
Guten Tag, wegen meiner CF und Asthma inhaliere ich das Cayston jeden zweiten Monat (Unverträglichkeit von Tobi und Collistin). Das Cayston vertrage ich besser, aber nur, wenn ich es mit 0,9% NaCl auflöse, und nicht mit der von der Firma mitgelieferten 0,17% Natriumchloridlösung (Husten und ...
23.01.2013
Schleimlöser für Kleinkinder sinnvoll?
Guten Tag, wir haben eine 4jährige Tochter mit CF. Seit 3,5 Jahren bekommt sie täglich 2 x 2,5 ml ACC (wenn sie mehr Schleim hat auch etwas mehr). Nun stellt sich uns die Frage, ob es wirklich so sinnvoll ist täglich ACC zu geben. Unser Allgemeinmediziner sagte mal, hin und wieder wäre es ...
22.01.2013
Bicarbonat-Inhalationslösung
Sehr geehrtes Expertenteam, gibt es auf dem Markt eine fertige Inhalationslösung mit Bicarbonat? Ich konnte leider nichts finden. Diese möchte ich mit Hilfe eines Düsenverneblers inhalieren. Und wenn es keine gibt, kann ich einfach zu einer 0,9% NaCl-Ampulle etwas ...
21.12.2012
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >  >>