Themen

Hygiene im Umgang mit Wasser - Pseudomonasprävention
Liebes team Meine Tochter mit CF Verdacht ist knapp 4 Monate alt. Seit einiger Zeit Frage ich mich schon wie lange ich für ihre milchnahrung abgekochtes Wasser aus dem Wasserkocher verwenden darf? Wie viele Stunden darf ich abgekochtes wasser aus Wasserkocher, sterilisiertem thermobehalter ...
28.02.2022
Luftreiniger
Moin. Hat jemand Erfahrung mit Luftreinigern ? Sind die " CF- kompartibel" ? Oder besteht Keimgefahr? LG M.
11.02.2022
Abstand zu anderen CF-Erkrankten am Ausbildungsort
In unserem Berufsbildungswerk werden zukünftig drei Mukoviszidose-Patienten (zwei von ihnen tragen resistente Keime) im Bürobereich ausgebildet. Wir bemühen uns um räumliche Trennung, können diese jedoch nicht ständig garantieren. Gibt es evtl. Richtlinien/Empfehlungen zu einem einzuhaltenden ...
15.11.2021
Rulantica Wasserwelt im Europa Park
Hallo zusammen, wir haben vor, Anfang November in den großen Badepark/ Badewelt ( „Rulantica“)des Europa Parks zu gehen. (Mein Sohn ist 13 Jahre und hat CF.) Spricht bezüglich dem „Pseudomonas Keim“ etwas dagegen? Das wir kein Whirlpool ( falls es so etwas dort geben sollte) ...
16.11.2021
Zahnspange
Guten Tag, ich hätte eine frage ich leide an cystische fibrose seit meiner Geburt und bekomme nächste Woche eine zahnspange mit Metall brekets. Wird es einen Einfluss haben auf die zahnspange wegen den inhalationen oder wegen den einnehmen von Medikamenten? Es würde mich sehr freuen wenn ich ...
05.07.2021
KH tut sich schwer Inhaletten richtig zu reinigen.
Sehr geehrtes Experten-Team, unsere Tochter (CF) 8 Monate jung, musste ins KH, weil der Verdacht bestand auf eine Lungenentzündung (hat sich zum Glück nicht bestätigt). Alle Schwestern und Ärzte wussten das sie CF hat und die Ärztin hat auch die Schwestern darauf hingewiesen, dass wir ...
18.06.2021
Salzwasser Aquarium
Hallo, sind die Gefahren, die mit tropischen Aquarien in Bezug auf Pseudomonas aeruginosa verbunden sind, die gleichen in Salzwasser-Aquarien?
08.05.2021
destilliertes Wasser für O2-Befeuchter?
Hallo, ich nehme Bezug auf einen Artikel der auch hier https://ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=6120&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D= schon thematisiert wurde. Unter dem Ecorn-Link geht es um die Verwendung destillierten Wassers für die ...
08.05.2021
Katze im Bett
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 16 und hat CF mit einem FEV1-Wert von ca. 58% und leichtem Untergewicht. Sie hat seit 10 Jahren eine Katze die auch mit ins Bett darf und mit der sie auch ziemlich eng kuschelt, die Katze schläft auch nachts bei ihr im Bett. Ich habe es ihr immer erlaubt und ...
08.05.2021
Kieferorthopädie - herausnehmbare Spange besser?
Hallo! Bei meinem Sohn stellt sich die Frage, ob der Oberkiefer mit einer herausnehmbaren Spange oder einer festsitzenden Lösung behandelt werden soll. Der Nachteil der herausnehmbaren Spange wäre, dass er die immer mit den Händen anfassen muss zum rein- und rausnehmen und die Oberfläche ja ...
15.03.2021
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  ...  28 >  >>