Themen

FERIENCAMP
guten Tag, unser 13-jähriger Sohn möchte seine nächsten Sommerferien in einem "Feriencamp" verbringen, auf jeden Fall ein bißchen "Abenteuer"erleben. Er ist aber chronisch mit PSA (auch verkapselt) besiedelt und muss täglich PULMO + COLISTIN inhalieren. FEV= ca. 95% und gut belastbar. Wir ...
09.11.2011
Lebensdauer von Keimen
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Freund ist Physiotherapeut und behandelt auch CF Patienten und nun stellt sich uns die Frage, wie lange sich ein MRSA oder ein Burkholderia Cepacia sich in seiner (gesunden) Lunge halten könnten, sollte er sich einen der beiden Keime einfangen? Wir haben ...
20.10.2011
Katzenallergie?
Seit 3 Jahren lebe ich mit meiner Wohnungskatze zusammen. Nun habe ich im Urlaub einige Tage in katzenfreier Umgebung verbracht und leider feststellen müssen, dass es mir lungenmäßig schlagartig besser ging. Zu welchem Facharzt kann ich gehen, um den Verdacht wiederlegen bzw. bestätigen, ...
08.09.2011
MRSA - eine Gefahr für Asthmatiker?
Ich habe Mukoviszidose und bin seit MRSA-besiedelt (Sputumbefunde). Der MRSA wird nach einer Schaden-Nutzen-Abwägung vonseiten der Ambulanz nicht behandelt. Mein neuer Freund leidet von klein auf an Asthma. Ist der Keim auch für ihn ein Risiko? Was ist nun zu beachten?
22.08.2011
Trennung in Schule positiv und negativ 2 Schülerrinnen
Liebes Expertenteam, meine Tochter muss wahrscheinlich von der Schule kurzfristig, da meine Tochter negativ ist und ein anderes Mädel positiv ist und beide auf einer Etage bleiben und auch zusammen im Frühhort sind sowie den gleichen Pausenhof nutzen. Durch eine Sanierung ist es der Schule ...
27.07.2011
Wasserspray
guten Tag, empfehlen Sie in der Apotheke angebotene Wassersprays (Evian,Avène..) um die Haut von CF Jugendlichen nach dem Sport oder bei schwüler Hitze zu befeuchten oder besteht Kontaminationsgefahr ? Vielen Dank
27.06.2011
Zoobesuch (Tropenland)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit meinem Sohn (CF) den Leipziger Zoo besuchen. Dieser hat als eine Attracktion einen Tropenbereich mit hoher Luftfeuchtigkeit, der aus meiner Sicht, durch fein vernebeltes Wasser erzeugt wird. Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen diesen Bereich zu ...
25.05.2011
Wassertest/ Aufbereitung
Guten Tag, wir planen einen Korsika-Urlaub mit dem Wohnwagen. Da unsere Tochter CF hat, mieten wir einen komplett neuen Wohnwagen, der hygienisch in einem guten Zustand ist. Wie können wir das Frischwasser vor Ort testen und was empfehlen Sie hinsichtlich der Aufbereitung im Tank? Gibt es gute ...
13.05.2011
Schimmelpilze beim Schulumbau
Liebes Expertenteam, unsere Tochter Anna mit CF besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums, das ab etwa Juni 2011 umgebaut wird. Die Schule ist rund 30 Jahre alt, der Bau soll erhalten bleiben, aber innen sollen nach und nach alle Zimmer renoviert werden. Der Schulbetrieb geht weiter, die ...
07.04.2011
MRSA Übertragungsrisiko
Hallo, wir sind etwas beunruhigt, nachdem wir gestern erfahren haben, dass der Großvater unserer Tochter (1,5 Jahre und CF), nach einer langwierigen Entzündung im Ellenbogen nun MRSA hat. Da wir nicht wußten, was er genau hat, hat er sehr genau auf Hygiene im Umgang mit unserer Tochter ...
24.03.2011
<<  13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25  ...  28 >  >>