Themen

Einzelansicht Frage
Hallo, meine Frau arbeitet in einem Altenpflegeheim. Ich selber (43) habe CF. Nun fragen wir uns, ob es zu riskant ist, dass meine Frau weiterhin arbeiten geht. Derzeit sind keine Verdachts- oder gar Infektionsfälle in ihrem Pflegeheim bekannt, was sich jedoch jederzeit ändern kann. Was ist ...
15.05.2020
Play-doh-knete
Hallo, bei der Empfehlung für Kita steht: frisch vorbereitete Knete und Kleister verwenden. Wie sieht es Zuhause aus? Ist die Play-doh-knete bedenklich? Vielen Dank. Die Mutter von 3-jährigen Sohn
21.02.2020
Reduktion P. aeruginoase Risiko durch baul. Veränderung?
Unser 5-jähriger Sohn hat CF. Gerade sanieren wir unser Haus und möchten auch die Pseudomonas aeruginosa Infektionsquellen baulich durch folgende Maßnahmen reduzieren: Küche: -Edelstahl Einbauspüle ohne Überlauf mit Wandarmatur -Erhitzbarer Siphon mit Vibrationsreinigung (Gäste) ...
14.02.2020
Ansteckung untereinander
Hallo, mein Kind war bisher der einzige CF-ler in der Schule, jetzt soll ein weiteres Kind hinzu kommen. Es handelt sich um eine sehr kleine Schule mit knapp 100 Kindern. Das neue Kind soll auf der gleichen Etage wie mein Kind unterrichtet werden. Hier besteht doch eine hohe Gefahr dass sich die ...
20.12.2019
12 Tage Ferienlager
Meine Tochter inhaliert immer noch tobramycin und colistin im Wechsel, da die Ärztin nach einem Jahr Pa frei nicht direkt absetzen wollte, da die Lungenfunktion nicht so gut war. Des weitern nimmt sie auch noch voriconazol. Die PA Antikörper sind zwar bei einem Parameter leicht angestiegen, aber ...
20.12.2019
Acinetobacter Johnson II und Stenotrophomonas
Bei meinem Enkelkind 6 Jahre wurden erstmals die o. g. Keime festgestellt. Um was fuer Keime handelt es sich? Wo kommen diese Keime vor? Wie kann man in Zukunft eine Ansteckung verhindern?
17.01.2020
Luftfeuchtigkeit beim Bau
Hallo liebes Expertenteam! Wir sind gerade dabei bei uns anzubauen. Wir wohnen auch schon in dem Haus, aber in einer extra Wohnung. Nun müssen wir allerdings durch den Anbau bzw. um Absprachen zu treffen, muss ich in den Anbau. Durch Innenputz, Estrich und andere Umstände herrscht dort (im ...
13.12.2019
Inhalation und Händedesinfektion
Sehr geehrte Damen und Herren, muss man sich vor dem Zusammenbauen der Inhalette für einen Mukoviszidose - Betroffenen zwingend die Hände mit Sterilium o.Ä. desinfizieren oder reicht auch gründliches Häbdewaschen und Abtrocknen aus? Vielen Dank und freundliche Grüße!
13.12.2019
12 Tage Ferienlager
Meine Tochter ( dann 12 Jahre) möchte im nächsten Jahr 2 Wochen nach Ameland ins Ferienlager. Sie hatte schon einmal den PA ( wir haben lange gebraucht, um ihn zu eliminieren, und seit letztes Jahr eine ABPA (Schimmelpilzallergie), aufgrund dessen sie schon mehrfach cortison Stoßtherapien ...
06.12.2019
Kauf einer Infrarotkabine
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich, CF'ler, chronischer Pseudonomas 4MRGN, 24 Stunden Sauerstoffpflichtig, würde gerne eine Infrarotkabine anschaffen. Es gibt ja mehrere Holzarten (Hemlock, Rotzedern, Fichte). In einem Portal habe ich nun gelesen, dass z.B. für Astmatiker die Anschaffung von ...
11.11.2019
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  ...  26 >  >>