Themen

Trennung Patienten/positiv-negativ und Eisdielen
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich selber habe auch Mukoviszidose und bin negativ wie meine Tochter und bei dem letzten Ambulanztermin waren mehrere Patienten positiv und ich habe es erst nach 1 Stunde von einer Schwester erfahren und ich war sehr ...
15.04.2009
Ambulanzbesuche/ Kind ´steckt Finger in den Mund
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter 7 Jahre CF ( Pseudomonas negativ ) spielt im Spielzimmer und fäßt auch den Boden an und ständig gehen die Hände ins Gesicht und in den Mund ich finde das nicht gut und habe mit ihr schon oft gesprochen, aber sie sagte ich kann doch meine Hände ...
09.04.2009
Destill. Wasser
Guten Tag, uns wurde empfohlen, die Inhaletten nur mit destil.Wasser zu reinigen. Dabei verbraucht man die 5-l flasche recht schnell...mit spätestens 4 Reinigungsgängen ist das alle. Die Kasse zahlt das dest. Wasser nicht:Daher die Frage: Kann man auch mit normalem Wasser reinigen? Danke für ...
15.04.2009
ESBL
Meine Tochter (6) hat CF, Ihre Ur-Oma lag jetzt lange Zeit im Krankenhaus, da ihr ein Bein amputiert wurde. Nun wird sie nach Hause entlassen, hat aber ESBL diagnostiziert bekommen, was auch bleiben soll. Sie hatte auch MRSA schon, ist aber wieder weg. Gelten für ESBL die gleichen Maßnahmen wie ...
30.03.2009
Peg Schmerzen
ich habe seit einiger zeit schmerzen rund um meinen button was kann man dagegen tun
06.01.2009
Waldkindergarten
Liebes Expertenteam, unsere kleine Tochter (13 Monate) ist Cf Patientin. Sie hat vor allem Probleme mit der Verdauung (bereits 2 Darmverschlusse). Sie hatte bisher noch keinen schweren Infekt und die Lunge ist frei. Trotzdem inhalieren 2 mal täglich mit Kochsalzlösung. Wir überlegen nun sie ...
09.01.2009
Pseudomonasübertragung
Hallo! Ich habe einige Fragen zur Pseudomonasübertragung. Ich hoffe das es in Ordnung ist, dass ich diese innerhalb einer Frage stelle, da es um das selbe Thema geht. Laut Empfehlung sollten keine Topfpflanzen im Kinderzimmer ein CF Kindes stehen. Wie groß sollte der Abstand zwischen dem ...
18.12.2008
Hygienerichtlinien für den Umgang mit Port
Liebe Experten, ich frage stellvertretend für eine Patientin: Meine Frage: Gibt es allgemein gültige Hygienerichtlinien für den Umgang mit einem Port? Vor 2,5 Jahren erhielt ich meinen Port. Als ich vor 18 Jahren gelernt habe, meine IV-Therapien zuhause durchzuführen, wurde auf penible ...
18.12.2008
Ton
Liebes Expertenteam, ist es für ein CF-Kind infolge div. Keime gefährlich mit Ton zu arbeiten, d.h. zu töpfern etc.? Vielen Dank für Ihre Frage!
09.10.2008
Gefahr bei Aufzucht von Wildvögeln für CF-ler
Hallo! Ich habe Mukoviszidose. Seit Anfang des Jahres bin ich Frührentnerin. Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Frühjahr Wildvögel aufzuziehen die aus dem Nest gefallen sind und Hilfe benötigen. Diese müssen dann alle 2 Stunden gefüttert werden. Meine Bekannte macht das schon sehr ...
30.09.2008
<<  12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 >  >>