Themen

Urlaubplanung!!??
Hallo, wir waren letztes Jahr an der NordSee. Für CFler ja Top Bedingungen da dort Kurort für Atemwegserkrankungen und Meeresnähe. Hatten dort viel Spaß und unsrem "Kleinen" ging super. Urlaub war toll und ist nur zu empfehlen für alle die das manchmal auch raue Klima nicht stört. Das ...
07.04.2010
Desinfektionsmittel lösen Resistenzen aus
Sehr geehrtes Expertenteam! Ich habe gelesen, dass der Einsatz von Desinfektionmittel die Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika fördern kann (hier besonders im Zusammenhang mit PSA). Wenn die Menge des Desinfektionmittel nicht ausreichte, um die Bakterien zu töten,veränderte sich das ...
04.02.2010
Feuchtigkeit im Bad
Liebes Experten-Team wir sind auf der Suche nach einer Mietwohnung und stellen fest, dass wenige mit Tageslicht Bad/WC angeboten werden. Da unser 12-jähr. Sohn chronisch PSA-besiedelt ist, war es bis jetzt ein KO-Kriterium, Wohnungsangeote anzunehmen( die Möglichkeit das Bad durch offenes ...
22.01.2010
Pseudomonas in Flüssigseife
Hallo liebes Expertenteam, bezugnehmend auf o.g. Titel wollte ich Sie gern fragen ob es denn dann Sinn machen würde die Waschseife für unseren 16 Monate alten Sohn (mit CF) in den Kühlschrank zu stellen, oder wie sollen wir ihn jetzt waschen? Ohne Seife und ohne Shampoo? Und soll man das ...
18.01.2010
Gefahr fürs Kind?
Liebes Expertenteam, ich bin Krankenschwester, derzeit in Erziehungspause. Unser 3jähriger Sohn wurde vor kurzem mit CF diagnostiziert. Nach dem ersten Schock geht es uns aber doch gut und ich denke daran, in Bälde wieder in meinem Beruf zu arbeiten: Und das ist das Problem! Ich habe auf der ...
09.01.2010
Pseudomonas in Flüssigseife oder feuchtem Toilettenpapier? II
Sollte man auf Flüssigseife verzichten? Oder Seife mit Desinfektionsmittel verwenden? Oder ein Stück Seife nutzen? Obwohl, das ist ja auch ständig nass! Was ist die besten Alternative? Ist eine Handedesinfektion im häuslichen Bereich, wenn kein Infekt vorliegt, nötig oder sinnvoll? Danke
18.01.2010
Pseudomonas in Flüssigseife oder feuchtem Toilettenpapier?
Gibt es Informationen darüber, ob sich Pseudomonas in Flüssigseife befindet? Aber ein Stück Seife, welches fast immer feucht ist, ist noch schlechter oder? Und wie sieht es mit feuchtem Toilettenpapier, bzw. Feuchttücher für Baby`s aus? Danke, mit freundlichen Grüßen V. M.
21.12.2009
Sportstudio
Sehr geehrte Damen und Herren, einer meiner Patienten (ich bin Physioth.) hat seit kurzem MRSA. Seither kommt er nicht mehr in die Praxis, sondern ich mache Hausbesuche. Er hat einen Vertrag in einem Fitness-Studio, das er bislang 2xWoche besucht hat - muss er diesen jetzt kündigen? Oder ...
17.12.2009
Hygienische Maßnahmen beim Duschen
Sehr geehrtes Expertenteam, welche Maßnahmen müssen beim Duschen, hinsichtlich der Infektion mit den typischen Feuchtkeimen, beachtet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die feinen Wasserstahlen und den Wassernebel gut Keime eingeatmet werden könnten?! Vielen Dank für Ihre ...
06.10.2009
esbl
Mein Sohn hat CF und wurde von 2 Wochen mit ESBL Diagnose konfrontiert. Haben Sie kenntnisse von CF-Patienten die diesen Keim los geworden sind ? Wie gefährlich ist es für die andere Familiemiglied. Was ist mit der taglische Hygiene ....Flotter, Inhalationsmachine, WC, Geschirr usw... Vielen ...
12.10.2009
<<  11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 >  >>