Themen

Hund und Muko
Hallo Expertenteam, ich lebe mit meiner Freundin zusammen, bin 31 Jahre alt und habe Mukoviszidose mit einem sehr guten Zustand. Meine Freundin möchte unbedingt einen Hund anschaffen. Spricht da etwas dagegen? Gibt es ein Infektionsrisiko für mich? Welche Risiken gibt es eventuell? Vielen ...
02.07.2009
Port - Hygiene
Sehr geehrter Expertenrat, ich wüssste gerne, ob es in Deutschland eine Richtlinie für die Hygiene am Port gibt (Desinfektion etc.)? Leider herrschen zwischen den Kinderambulanzen und den der Erwachsenen große Unterschiede, was mich als Patient total verunsichert. Von sterilen Handschuhen, ...
06.07.2009
Lungentransplantation und Katzen
Sehr geehrte Damen und Herren, Prof. Dr. TOF Wagner schrieb am 31.01.2008 zum Thema Transplantation und Haustierbesitz "Grundsätzlich sind gesunde Haustiere und insbesondere Hunde, die auch geimpft sind, kein besonderes Risiko, weshalb man sagen könnte: keine Bedenken..." Nun arbeite ich ...
21.06.2009
Krankenhaus- und Pflegepersonal, die zweite
Guten Tag, danke für Ihre Antwort. Leider beantwortet sie die Fragen nur zum Teil. Ich habe leider nicht berücksichtigt, dass Sie immer nur eine Frage gestellt bekommen möchten (was in diesem Zusammenhang etwas unpraktisch ist). Daher die wichtigste für mich zuerst: Warum wird in ...
19.06.2009
Krankenhaus- und Pflegepersonal
Guten Tag, ich habe im Internet (allerdings in einem nicht unbedingt qualifiziertem Forum) eine Angabe gefunden, die mich hellhörig gemacht hat. Da behauptet eine Krankenpflegerin, dass ca 80% des Personals in dt. Krankenhäusern MRSA-Träger seien. Auch wenn die Zahl vielleicht nicht so ...
04.06.2009
Zauberstab?
Sehr geehrte Damen und Herren, bei einem bekannten und bewährten Versandhandel habe ich ein Gerät entdeckt, das angeblich bis zu 99,9 %mit UV-C-Licht Bakterien und Krankheitserreger von allen Oberflächen beseitigt. angeblich mit hoher Erfolgquote bei Pseudomonas und MRSA. Kann da was dran ...
22.05.2009
Leitungswasser
Meine Tochter (cf, 6 Jahre) trinkt im Kindergarten Leitungswasser, d. h. alle Kinder bekommen dort frisches Leitungswasser. Nun hat unsere Physiotherapeutin uns daraufhingewiesen, daß unsere Tochter kein Wasser aus der Leitung trinken dürfte, da die Leitungen Keime beinhalten könnten. Wir haben ...
13.05.2009
Gartenteich
Unsere Enkelin hat CF, die ca. einen Monat nach ihrer Geburt festgestellt wurde. Jetzt ist sie ein Jahr. Wir haben einen Gartenteich mit Fischen, die Eltern des Kindes sagen nach Rückfrage beim Mukoarzt in Cottbus, der müßte weg, da er gefährlicher als ein Whirlpool sei. Reicht nicht auch ...
25.05.2009
Trennung Patienten/positiv-negativ und Eisdielen
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich selber habe auch Mukoviszidose und bin negativ wie meine Tochter und bei dem letzten Ambulanztermin waren mehrere Patienten positiv und ich habe es erst nach 1 Stunde von einer Schwester erfahren und ich war sehr ...
15.04.2009
Ambulanzbesuche/ Kind ´steckt Finger in den Mund
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter 7 Jahre CF ( Pseudomonas negativ ) spielt im Spielzimmer und fäßt auch den Boden an und ständig gehen die Hände ins Gesicht und in den Mund ich finde das nicht gut und habe mit ihr schon oft gesprochen, aber sie sagte ich kann doch meine Hände ...
09.04.2009
<<  11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 >  >>