Themen

Keime im Pool
Hallo. Was muss ich beachten, wenn ich auf dem Hof einen Pool für unsere CF-Maus aufstelle, um die Gefahr der Pseudomonas Besiedlung und andere Keime zu verringern? Sollte der Pool eine bestimmte Größe haben, tötet Chlor diese Keime ab? Wenn ja, in welcher Konzentration? Einen großen ...
20.05.2015
hygiene unter geschwistern
Liebes Muko-Team, ich bin selbst CF-Patientin und habe einen älteren Bruder, der auch CF hat. Nach Gesprächen mit meiner Ärztin achte ich darauf, dass wir, wenn wir bei Familientreffen aufeinander stoßen, weder das gleiche Badezimmer benutzen, noch in der Nähe des Essens des anderen sind. ...
06.05.2015
Poolwasserdesinfektion
Guten Tag liebes Expertenteam, zunächst tausend Dank, dass sie immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nun zu meiner Frage. Wir werden im Sommer einen Pool mit einem Durchmesser von 5 m aufstellen. Im letzten Jahr wurde das Wasser noch mit Chlor desinfiziert, das klappte mal mehr mal weniger ...
07.05.2015
Anfälligkeit für Pseudomonas
Sehr geehrte Experten, Ist es wahr, dass manche CF-Patienten anfälliger sind als andere? Besteht ein Zusammenhang zwischen PA-Anfälligkeit und bestimmten Genen?? Unser 2-jähriger Sohn mit CF hat bereits 2 mal Pseudomonas aeruginosa im Rachenabstrich gehabt. Und das, obwohl wir sehr ...
16.04.2015
Urlaub
Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin mir unsicher, ob meine Frage angekommen ist. Wir wollen gerne im Mittelmeerraum in ein Hotel gehen. Was ist beim Pool zu beachten. Besteht eine Gefahr der Pseudomonasinfektion? Im Internet steht Süßwasserpool, ist davon auszugehen, dass dieser mit Chlor ist? ...
20.04.2015
Desinfektionsmittel für Kleinkinder
Liebes Expertenteam, mein Sohn (14 Monate, CF) beginnt gerade zu laufen und ist in der Entdeckerphase. Das hat zur Folge, dass er ständig alles in die Hand und leider auch oft in den Mund nimmt. Da wir viel draußen im Wald sind bin ich nun auf der Suche nach einem Händedesinfektionsmittel, dass ...
20.03.2015
Umgang mit Haustieren
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn (14Monate) leidet unter Mukoviszidose. Meine Schwiegereltern, was auch unsere direkten Nachbarn sind, haben viele Tiere (einen Hund, Katzen, Hühner, Kaninchen und Schafe). Mein Sohn ist ganz verrückt nach den Tieren, aber ich bin sehr unsicher, inwieweit ...
01.04.2015
Zahnprophylaxe bei Kindern
Guten Tag, meine Tochter (CF) ist jetzt 6 Jahre alt und die Zahnärztin würde gerne mit der regelmäßigen Zahnprophylaxe anfangen. Ich kenne das bereits von meinem älteren Sohn (keine CF). Unter anderem wird den Kindern bei diesem Prophylaxetermin eine blaue Flüssigkeit auf die Zähne ...
02.04.2015
Warmwasserbadetage im Schwimmbad
Liebes Expertenteam, in einem Hallenschwimmbad in unserer Nähe gibt es sogenannte Warmwasserbadetage (Wassertemperatur liegt bei 31 Grad Celsius). Kann meine Tochter (CF, 2 Jahre alt) dort baden oder verhält es sich analog zu den Babyplantschbecken und Whirlpools und ist damit davon abzuraten? ...
14.01.2015
Stenotrophomonas
Hallo, in meinem Haushalt sind 2 CF-Betroffene, einer hat sich mit diesem Stenotrophomonas infiziert. Meine Frage, wie soll sich der andere Betroffene jetzt verhalten um sich nicht anzustecken? Mit freundlichen Grüßen Katrin
19.11.2014
<<  3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  ...  24 >  >>