Themen

Tiere und Reinigung
Liebes Expertenteam, unsere Tochter ( 10 Jahre , CF, Staph.aureus ) wünscht sich von Herzen ein Haustier. Wegen zusätzlicher allergener Belastung beider Eltern leben wir bisher tierlos, möchtem unserem Kind aber nun zwei Zwergkaninchen schenken, die allerdings nur draussen gehalten werden ...
10.05.2012
Vogelkäfig im Haus?
Meine Tochter, 7 Jahre,milde CF, wünscht sich einen Wellensittich, der zwangsläufig im Haus untergebracht wäre (wahrscheinlich im Flur). Ist dies hygienisch vertretbar? Wir haben schon einen Hund, und das ist kein Problem. Aber die Vögel stehen doch im Ruf, nicht gerade sauber zu sein...und ...
05.04.2012
Sanierung Badezimmer
Guten Tag, unser neuer Vermieter möchte das Badezimmer komplett renovieren (Baujahr 1970). Es soll komplett neu gefliest werden, die Badewanne entsorgt und einen breitere Dusche eingebaut werden. Da unser Sohn bereits chronisch mit PSA besiedelt ist, haben wir Bedenken 1) dass, ...
14.05.2012
Salzwasserpool
LIebes Expertenteam, wi r möchten im Sommer ein Ferienhaus auf Mallorca mit Salzwasserpool mieten. Ist dieser von unseren Kindern (beide CF, 4 und 6 Jahre alt, bisher pseudomonasfrei) hinsichtlich der Gefährdung einer Pseudomonasinfektion bedenkenlos zu benutzen?
19.01.2012
MRSA
Kann ich mir eine Injektion ins Gelenk geben lassen,wenn ich noch vor kurzem MRSA in der Nase hatte,aber saniert bin
29.11.2011
pseudonomas
meine tochter ist 3 jahre und hat cf. ich möchte wissen darf sie ım garten spielen . sie geht gerne in unserem garten und spielt mit trockener erde.
23.11.2011
FERIENCAMP
guten Tag, unser 13-jähriger Sohn möchte seine nächsten Sommerferien in einem "Feriencamp" verbringen, auf jeden Fall ein bißchen "Abenteuer"erleben. Er ist aber chronisch mit PSA (auch verkapselt) besiedelt und muss täglich PULMO + COLISTIN inhalieren. FEV= ca. 95% und gut belastbar. Wir ...
09.11.2011
Lebensdauer von Keimen
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Freund ist Physiotherapeut und behandelt auch CF Patienten und nun stellt sich uns die Frage, wie lange sich ein MRSA oder ein Burkholderia Cepacia sich in seiner (gesunden) Lunge halten könnten, sollte er sich einen der beiden Keime einfangen? Wir haben ...
20.10.2011
Katzenallergie?
Seit 3 Jahren lebe ich mit meiner Wohnungskatze zusammen. Nun habe ich im Urlaub einige Tage in katzenfreier Umgebung verbracht und leider feststellen müssen, dass es mir lungenmäßig schlagartig besser ging. Zu welchem Facharzt kann ich gehen, um den Verdacht wiederlegen bzw. bestätigen, ...
08.09.2011
MRSA - eine Gefahr für Asthmatiker?
Ich habe Mukoviszidose und bin seit MRSA-besiedelt (Sputumbefunde). Der MRSA wird nach einer Schaden-Nutzen-Abwägung vonseiten der Ambulanz nicht behandelt. Mein neuer Freund leidet von klein auf an Asthma. Ist der Keim auch für ihn ein Risiko? Was ist nun zu beachten?
22.08.2011
<<  8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20  ...  23 >  >>